Lehrte
Freitag, 09.06.2023 - 05:25 Uhr

Sievershäuser Feuerwehrkräfte trainieren beim TSV 03 Selbstverteidigung

Die Sievershäuser Feuerwehrkräfte werden beim TSV 03 in Selbstverteidigung trainiert.Aufn.:

SIEVERSHAUSEN

"In den Medien wurde häufiger berichtet, dass sich Rettungs- und Einsatzkräfte immer mehr Beleidigungen ausgesetzt sehen und sogar schon Gewalterfahrungen machen mussten", stellt der Vorsitzende des TSV 03 Sievershausen, Jörg Schwieger, fest. Aktuell hat die Feuerwehr-Unfallkasse 1.324 Ehrenamtliche der Freiwilligen Feuerwehren in Niedersachsen zu ihren Gewalterfahrungen im Einsatz befragt. Drei Viertel haben demnach derartige Erfahrungen gemacht. Konkret haben 73 Prozent der mehrheitlich männlichen befragten Personen auf die Frage nach Gewalterfahrung in der Dienstzeit mit einem "Ja" geantwortet. 

 

Auch Niedersachsens Innenministerin Daniel Behrens hat betont, dass Angriffe auf Rettungs- und Einsatzkräfte, Polizisten sowie Feuerwehrleute inakzeptabel sind. Sie kündigt an, dass sie alles dafür tun werde, um die Menschen, die sich haupt- oder ehrenamtlich für die Sicherheit engagieren, zu schützen.

 

In Sievershausen ist man da schon einen Schritt weiter: "Unser Übungsleiter Dennis Konitzer hatte die Idee, unseren ehrenamtlichen Feuerwehrleuten die Gelegenheit zu geben, bei ihm Selbstverteidigung zu erlernen", so Jörg Schwieger weiter. Beim TSV 03 Sievershausen gibt es schon seit längerem ein Angebot "Selbstverteidigung" für Erwachsene und auch für Kinder. 

 

Mit leicht erlernbaren Techniken aus verschiedenen Disziplinen der Selbstverteidigung gilt es den Selbstschutz zu erlernen, das Selbstbewusstsein zu stärken und eine körperliche Kraft und Fitness aufzubauen. In der Trainingsgruppe sollen persönliche mentale und körperliche Stärken erkannt, trainiert und ausgebaut werden. Insbesondere das deeskalierende Verhalten, Gewaltprävention und die Verteidigung gegen jegliche Arten von Bedrohungen werden vermittelt und stehen im Mittelpunkt.

 

Ortsbrandmeister Thorsten Greve war sofort angetan von dem kostenlosen Angebot des befreundeten TSV und informierte die Einsatzkräfte. Auch diese waren begeistert und ziehen nun jeden Dienstag um 18 Uhr vom Feuerwehrgerätehaus in die benachbarte Walter-Kolb-Turnhalle, um sich auf die hoffentlich nie eintretenden Fälle physisch und psychisch vorzubereiten.

 

Selbstverteidigung für Erwachsene findet beim TSV 03 Sievershausen dienstags von 18 bis 19 Uhr statt. Die Kids trainieren von 17 bis 18 Uhr. Nichtmitglieder dürfen das Training gern ausprobieren. Für Rückfragen steht allen Interessierten TSV-Übungsleiter Dennis Konitzer unter der Rufnummer 0171/8159151 oder per Mail an Opens window for sending emaild.koni86(at)gmail.com zur Verfügung.