Burgdorf
Sonntag, 04.06.2023 - 12:15 Uhr

collegium musicum - Sinfonieorchester tritt in Burgdorf auf

Dirigent Marcus Sundermeyer.Aufn.:

BURGDORF

Das collegium musicum - Sinfonieorchester der Leibniz Universität Hannover spielt am Sonnabend, 8. Juli 2023, um 18 Uhr im StadtHaus in Burgdorf ein Sinfoniekonzert.

 

Das collegium musicum freut sich, das Sinfoniekonzert "Form und Poesie" anzukündigen. Es werden Gades Ouvertüre Nachklänge von Ossian sowie Brahms 2. Sinfonie aufgeführt. Die Inspiration für das Programm gab das der Partitur von Gade vorangestellte Zitat Ludwig Uhlands: "Formel hält uns nicht gebunden, unsere Kunst heißt Poesie". Sehr eindeutig offenbarte Gade damit sein Ziel, eine poetische Musik zu schaffen. "Lassen Sie sich von seinen atmosphärischen Klängen einnehmen", laden die Musiker ein.

 

Brahms wurde in seinem Schaffen stark von der klassischen Musiktradition beeinflusst und war gleichzeitig ein fortschrittlicher Komponist der Romantik. Die - auch für andere Komponisten - als unüberwindbar erscheinende Kluft zwischen zwei Stilen beziehungsweise Epochen verband er zu einem Ganzen: Die Form und die Poesie.

 

Tickets kosten 15 Euro, ermäßigt 7,50 Euro, an der Abendkasse und 14 Euro, ermäßigt 6,50 Euro, im Vorverkauf unter Opens external link in new windowwww.collegiummusicumhannover.de.