Lehrte
Freitag, 02.06.2023 - 17:42 Uhr

Feier vom 16. bis 18. Juni: Eiche soll an den 1001. Geburtstag Steinwedels erinnern

Bei der symbolischen Pflanzung der Eiche (von links): Ortsbürgermeister Jens Utermann, Christin Singer und Susanne Niesel vom Planungsteam, Martin Henkel vom Fachdienst Baubetrieb Stadt Lehrte, und Ortsratsmitglied Michael Schimanski.Aufn.:

STEINWEDEL

Im vergangenen Jahr ist Steinwedel 1000 Jahre alt geworden. Aufgrund der Corona-Pandemie wurden die Feierlichkeiten verlegt und finden nun vom 16. bis 18. Juni 2023, in der Straße Am Brink statt. Nun heißt es dieses Jahr: 1001 Jahre Steinwedel.

 

Am gestrigen Donnerstag, 1. Juni 2023, wurde anlässlich des Jubiläums symbolisch eine Eiche gepflanzt. Dieser Baum wurde bereits im März eingesetzt und bekommt nach dem Dorffest ein Schild, damit erkenntlich ist, dass er zur Erinnerung an 1.001 Jahre Steinwedel dort steht.

 

Die Geburtstags-Feierlichkeiten in Steinwedel beginnen am Freitag, 16. Juni 2023, um 20 Uhr, mit der Wiesenfete. Der Eintritt kostet im Vorverkauf 8 Euro und an der Abendkasse 9 Euro.

 

Am Sonnabend und Sonntag, 17. und 18. Juni, steht dann das große Dorffest auf dem Programm, bei dem sich viele Ehrenamtliche aus dem Ort engagieren. So präsentieren sich unter anderem der Siedlerverein Steinwedel, der Förderverein von Kita und Aueschule, der SoVD, der TSV Steinwedel, der Jugendkeller Steinwedel, die Feuerwehr Steinwedel wie auch die Pfadfinder Steinwedel. Alle Teilnehmer haben zudem verschiedene Aktionen vorbereitet.

 

Um 14 Uhr beginnt das Fest mit dem Fanfarenzug des Schützen Corps Lehrte. Um 15 Uhr wird das Dorffest dann offiziell eröffnet. Auf der Bühne gibt es dann im Laufe des Tages bis 18 Uhr verschiedene Aufführungen und Darbietungen. Am Abend ab 20 Uhr wird erneut zur Wiesenfete im Festzelt zum selben Preis wie am Freitag eingeladen.

 

Am Sonntag geht das Dorffest von 12 bis 16 Uhr weiter. Zuvor um 10:30 Uhr wird zum Gottestdienst eingeladen.