Burgdorf
Mittwoch, 31.05.2023 - 17:58 Uhr

Bürgermeister Armin Pollehn übernimmt Stadtführung am 11. Juni

Stadtmarketing Burgdorf erweitert sein Führungsangebot

Bürgermeister Armin Pollehn übernimmt erstmals eine Stadtführung.Aufn.:

BURGDORF

Stadtmarketing Burgdorf (SMB) erweitert in dieser Saison sein Führungsangebot: Am Sonntag, 11. Juni 2023, übernimmt erstmalig Bürgermeister Armin Pollehn eine Stadtführung. Die Teilnehmer haben somit die Gelegenheit, kenntnisreiche Einblicke in die Stadtgeschichte aus der besonderen Perspektive der Stadtverwaltung zu erhalten. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Wicken-Thies-Brunnen auf dem Spittaplatz. Teilnehmerkarten gibt es zum Preis von 5 Euro (Jugendliche bis 18 Jahre: 4 Euro) ausschließlich an der Tageskasse. 

 

Der Bürgermeister wendet sich mit seinen Begleitern zunächst dem nach dem großen Stadtbrand von 1809 erbauten historischen Rathaus I auf der Marktstraße zu. Danach führt die weitere Route zum Burgdorfer Schloss, das nach 1642 entstand. Durch den Schlosspark geht es weiter zur ehemaligen Villa, die der Landkreis 1912 für den damaligen Landrat als Wohnsitz errichten ließ und die heute als Rathaus II fungiert. In der Bahnhofstraße stellt der Bürgermeister die ehemalige Villa eines seiner Vorgänger vor: Heinrich Schuster führte von 1889 bis 1926 die Amtsgeschäfte und trug wesentlich zur Weiterentwicklung der Stadt bei. Seit 2022 ist der Park an der Straße Am Wall nach ihm benannt. 

 

Unter den jüngeren Einwohnern dürfte es kaum noch bekannt sein, wo von 1955 bis 1994 der Standort des alten Feuerwehrhauses in der Schmiedestraße war. Bürgermeister Armin Pollehn legt dort einen Zwischenstopp ein und berichtet den Teilnehmern, unter welchen Umständen der damalige Neubau entstand und warum er für die gewachsenen Anforderungen in den 1990er Jahren nicht mehr ausreichte. Interessante Hintergrundgeschichten hat der Bürgermeister ebenso über die ehemalige Grund- und Hauptschule in der Gartenstraße zu berichten. Zum Abschluss der Stadtführung richtet er Bürgermeister den Fokus auf das ehemalige Realschulgebäude (heute: IGS) Vor dem Celler Tor, das diese Schulform fast 160 Jahre beherbergte.