Burgdorf
Mittwoch, 22.03.2023 - 11:47 Uhr

3. Burgdorfer Pferde- und Reitsportmesse am 2. April im Veranstaltungszentrum StadtHaus

Rund 30 Aussteller präsentieren umfangreiches Angebot rund um das Pferd

Im Stadthaus findet am 4. April die 3. Burgdorfer Pferde- und Reitsportmesse statt.Aufn.:

BURGDORF

Am Sonntag, 2. April 2023, laden der Verein Burgdorfer Pferdeland und die StadtHaus gGmbH zur 3. Burgdorfer Pferde- und Reitsportmesse - dem Infotag für alle Pferdefreunde - im Veranstaltungszentrum StadtHaus, Sorgenser Straße 31 in Burgdorf, ein. Von 11 bis 16 Uhr haben die Besucher die Gelegenheit, sich bei den mehr als 30 Ausstellern über die Vielfalt des Pferdesportes im Allgemeinen und im Burgdorfer Raum zu informieren. Der Eintritt ist frei. 

 

Das Angebot umfasst Informationen über Pferdehaltung und - ausbildung, Fahrsport, Freizeitreiten, Pferdefütterung und Pferdegesundheit. Dazu kommen interessante Vorträge (vom Wolfsdrahtzaun bis zur Mikrozirkulation beim Pferd) und Aktionen im Innen- und Außenbereich. 

 

Eröffnung um 11 Uhr

Der Vorsitzende des Vereins Burgdorfer Pferdeland, Barthold Plaß, eröffnet die Veranstaltung um 11 Uhr. Für die musikalische Umrahmung sorgt das Jagdhornbläsercorps Burgwedel-Thönse. Eine Reihe von Ausstellern bietet ein attraktives Kinderprogramm im Innen- und Außenbereich an: Bei der Mitmachaktion des Teams von JohnnyB. geht es darum, einige der Burgdorfer Pferdeskulpturen neu zu bemalen. Der MitMachHof von Claudia Königsmann aus Schwüblingsen bietet zudem eine Bastelaktion zum Thema Pferd an. Trainerin Annette Prieß präsentiert die 2009 gegründete Niedersächsische Reitponyquadrille, deren Reiterinnen in den vergangenen Jahren zahlreiche erfolgreiche Auftritte bei großen Pferdeveranstaltungen absolviert haben. 

 

Aktivitäten im Innen- und Außenbereich

Bei einem Workshop stellt sich die von Jana Hansen geführte bewegte Ponyschule mit den Bildungsponys vom Gut Backhausenhof vor. Der Verband der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover gibt einen Einblick in seine Aktivitäten, zu denen unter anderem die Organisation von Bezirks- und Landesmeisterschaften gehört. Tiermalerin Kathrin Wolters malt nach mitgebrachten Fotovorlagen Tierskizzen vor Ort. Bei der Fotografin Jessica Kreit haben Pferdehalter die Gelegenheit, mit stilvollen Aufnahmen ihre vierbeinigen Partner zu verewigen. Am Glücksrad von "Lieblingspferd - Reiten mit Stil" sind attraktive Preise zu gewinnen. Vor dem StadtHaus steht eine Kutsche vom Kutsch- und Ponyhof Hartmann. Mit dabei ist auch der Hufbeschlagschmied Jochen Lahmann aus Otze. Im Außenbereich vertreten sind zudem der Haflingerhof Päse, der eine seiner Stuten mit einem Fohlen mitbringt, und die Jägerschaft Burgdorf mit einem Infomobil. 

 

Interessante Vorträge

Die Pferde- und Reitsportmesse zeichnet sich durch diverse interessante Vorträge aus. So widmet sich Sven Zwirner (PATURA KG) der Frage, worauf Pferdebesitzer bei der Einrichtung von Wolfschutzzäunen auf ihren Koppeln achten sollten. Michael Edzards (R + V Allgemeine Versicherung AG) klärt darüber auf, wie die Kosten abgesichert werden können, die bei der notwendig gewordenen Operation eines erkrankten Pferdes anfallen. 

 

Jens Lyke, Pferdewirtschaftsmeister bei der Equovis GmbH, gibt seinem Vortrag den Titel: "Wiese, Weide oder grüner Auslauf, Grünlandmanagement für Pferdebetriebe". Jana Hansen (Gut Backhausenhof - Pferde Bewegungs-Pension Hansen) referiert über das Thema "Stress lass nach - Resilienz & Pferdestall". Wilbert Kronisch (ECOLIVING) verlieh seinem Beitrag den Titel "Die Welt der Mikrobiologie. Hilfe, unsere Produkte leben!". Über den Stellenwert, den die Mikrozirkulation bei Pferden hat, berichtet Thomas Bemer (BEMER Group). Zum Abschluss des Vortragsprogramms erklärt Julia Schilling (AE Tier Physio), welche Verhaltensauffälligkeiten bei Pferden den Verdacht nahe legen könnten, dass sie unter Einschränkungen des Bewegungsapparates wie Arthrose und Spat leiden. 

 

Projektgruppe übernimmt Organisation

Die Organisation der 3. Pferde- und Reitsportmesse übernimmt eine Projektgruppe, zu der Barthold Plaß, Gabriele Muhle, Volker Hofmeister, Katja Weberling und Gerhard Bleich gehören. Fördernde Unterstützung leisten die Stadtsparkasse Burgdorf, Stadtwerke Burgdorf GmbH, Landhandel Heinrich Natje, Ambulante Pflege Burgdorf und das Gut Backhausenhof. Medien-Partner sind der Marktspiegel, HAZ/NP und das reitsport MAGAZIN. 

 

Das Burgdorfer Pferdeland

Der im Februar 2003 gegründete Verein Burgdorfer Pferdeland vertritt die Interessen der Reiter, Pferdezüchter und Betreiber von Reiterhöfen im Burgdorfer Umland. Mit etwas mehr als 1.000 Pferden ist die Pferdehaltung mit dem Reitsport in Burgdorf ein erheblicher Wirtschaftsfaktor, den das Pferdeland in Zusammenarbeit mit der örtlichen Wirtschaft und der Stadt Burgdorf weiter ausbauen will. Wegen ihres Engagements zum Wohle der Pferde zeichnete die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) die Stadt Burgdorf 2006 als pferdefreundliche Gemeinde aus. Die 3. Burgdorfer Pferde- und Reitsportmesse dient dazu, den vielen hauptberuflichen und ehrenamtlichen Akteuren in der regionalen Pferdehaltung und im Pferdesport eine Plattform zur Präsentation und zum Meinungsaustausch zu bieten. Zudem möchten die Veranstalter die Attraktivität des Reitsportes in den Mittelpunkt stellen und den Nachwuchs zum frühzeitigen Interesse für Pferde anregen.

 

Seit 2006 arbeitet das Burgdorfer Pferdeland mit dem VVV zusammen und präsentiert auf den Burgdorfer Pferde- und Hobbytiermärkten seine Pferde- und Reitervorführungen, die stets zu den Publikumsmagneten gehören. Die Termine 2023 finden an folgenden Tagen statt: 15. April (250. Veranstaltung!) , 20. Mai, 17. Juni, 15. Juli, 19. August und 16. September. Beim Infotag präsentiert der VVV die Burgdorfer Pferde- und Hobbytiermärkte 2023 sowie das Gewinnspiel "Michael Patrick Kelly am 9. September 2023 in Burgdorf" und ein Kultur-Glücksrad.

Zu diesem Artikel relevante Dateien zum Download:

Typ

Name

Größe

Programm_Vortra__ge.pdf

51 KByte

Teilnehmerliste_und_Aktivitaten___im_Inn...

148 KByte