Uetze
Dienstag, 14.03.2023 - 14:11 Uhr

Wiederwahl: Heidi Marz bleibt 1. Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Altmerdingsen, Hänigsen, Obershagen

Der neu gewählte Vorstand der CDU-Ortsverbandes Altmerdingsen, Hänigsen, Obershagen.Aufn.:

ALTMERDINGSEN/HäNIGSEN/OBERSHAGEN

Die diesjährige Mitgliederversammlung mit Neuwahlen des CDU-Ortsverbandes Altmerdingsen, Hänigsen, Obershagen wurde jüngst in der Gaststube Wiele in Hänigsen abgehalten.

 

Als besonderen Gast konnte die Ortsverbandsvorsitzende Heidi Marz den stellvertretenden Gemeindebürgermeister von Uetze, CDU-Fraktionsvorsitzenden im Gemeinderat Uetze und Gemeindeverbandsvorsitzenden Dirk Rentz begrüßen. Er berichtete aus dem Gemeinderat und dem Gemeindeverband. Schwerpunktthema waren der gerade verabschiedete Doppelhaushalt der Gemeinde Uetze und die Genehmigung des LBEG (Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie), die Abraumhalde in Wathlingen durch Kali und Salz abzudecken zu lassen. In diesem Zusammenhang wies Rentz auf den zunehmenden Verkehr von täglich etwa 200 Lkw hin, der durch Hänigsen führen und den Ort massiv belasten werde, wenn es nicht gelinge, den Verkehr umzuleiten und auf der vorhandenen, vom Naturschutzgebiet ausgenommenen, Bahntrasse durch den Brand zuführen. Hier waren sich alle anwesenden Mitglieder einig: es sei zwingend notwendig, weiterhin aktiv zu bleiben und alles zu versuchen, um diese alternativ bevorzugte Streckenführung durch den Brand genehmigt zu bekommen.

Es folgten die Berichte aus den Ortschaften. Ortsbürgermeister Reinhard Degotschin sprach über Altmerdingsen, Ortsbürgermeister Andreas Staas berichtete über Obershagen. Der stellvertretende Ortsbürgermeister Mathias Puchta ergänzte die aktuellen Hänigser Themen.

 

Danach berichtete die Vorsitzende Heidi Marz über das Jahr 2022 und kündigte das 21. Maibaumfest am 30. April 2023 an. Anschließend gab Schatzmeister Andreas Staas seinen Kassenbericht 2022 ab.

 

Nachdem der alte Vorstand entlastet worden war, wurde der neue Vorstand gewählt. Heidi Marz wurde erneut 1. Vorsitzende, Andreas Staas ist als Schatzmeister bestätigt, Birgit Fricke ist als Schriftführerin weiter dabei. Beisitzer sind Reinhard Degotschin, Klaus Cording, Werner Hübner, Mathias Puchta und Christian Feldmann. Das Amt des Mitgliederbeauftragen übernimmt erneut Jan Marz. Peter Pawlitza bewarb sich aus Altersgründen nicht mehr um das Amt des stellvertretender Ortsverbandsvorsitzenden. Der Posten bleibt vorerst vakant. "Wir sind wieder ein starkes Team, ich freue mich auf die kommenden Aufgaben", sagte die alte, neue Vorsitzende Heidi Marz.