Isernhagen
Dienstag, 21.02.2023 - 08:49 Uhr

Altwarmbüchener BC: Pia Konow ist neue Landesmeisterin im Dameneinzel U22

Pia Konow holzte sich den Landesmeistertitel.Aufn.:

ALTWARMBüCHEN

Am vergangenen Wochenende 18./19.02.2023 war der Altwarmbüchener Badminton Club (ABC) Gastgeber der diesjährigen Landesmeisterschaft U22 und der Landesrangliste U1. Mit insgesamt 9 Spielern war der Altwarmbüchener BC beim Heimturnier am Helleweg am Start.

 

Auf der Landesrangliste im Mädcheneinzel U11 waren mit Xilin Yang und Xihan Yang zwei Spielerinnen am Start, die erstmals überhaupt ein Turnier spielten und konnten wertvolle Erfahrungen sammeln. In dem sehr stark besetzen Turnier präsentierte sich Lenya Lohmann und Kerani Panthulu sehr gut mit Platz 10 und 9, Zoi Breitenstein schaffte eine tollen 8. Platz.

 

Im Jungeneinzel U11 konnte Ben Hensel mit tollen Einsatz überzeugen als jahrgangsjüngerer Spieler und am Ende sein Platzierungsspiel mit 22:20 und 21:19 gewinnen. Bowen Bann erreichte mit zwei Siegen das Halbfinale und unterlag in diesem nur knapp dem Schüttorfer Mattis Wolterink. Das Spiel um Platz 3 gegen Philip Edelmann gewann er dann überzeugend mit 21:18 und 21:13 und sicherte sich die Bronzemdaille.

 

Auf der Landesmeisterschaft U22 erreichte Pia Konow im Mixed zusammen mit Robert Jende Platz 5, im Damendoppel mit Anja Katharina Duda (TV Metjendorf) gelang der Sprung ins Halbfinale wo man der an Nummer 2 gesetzten Paarung nur knapp unterlag. Platz 3 gewannen die beiden dann mit einem Zweisatzsieg gegen Celina Ly/Neele Sakowski (MTV Nienburg), Platz 5 belegten hier Iris Kook zusammen mit Partnerin Sarah Keo Boune Khoune vom MTV Nienburg, die ebenfalls Platz 5 im Dameneinzel nach einem guten Viertelfinalspiel gegen die an 2 gesetzte Spielerin belegte.

 

Im äußerst stark besetzten Dameneinzel U22 gewann Pia Konow in drei Sätzen das Viertelfinale gegen Ida Scharsitzke vom MTV Nienburg mit 21:13,19:21 und 21:18, auch im Halbfinale gegen die Harkenblekerin Luna Marquordt konnte sie mit 17:21, 21:12 und 21:18 die Oberhand behalten und das Finale erreichen. Die Krone als Landesmeistern setzte sie sich dann dort - nachdem sie im zweiten Satz den Satzrückstand von 19:21 aufholte und 21:18 gewann - im dritten Satz mit einem 21:14 auf und sicherte sich den Titel als U19-Spielerin.

 

"Ein tolles Heimturnier aller Spieler. Pia Konow überragend als Dreisatzkönigin und Bowen Ban mit tollen Spielen", so ABC-Coach Frank Heise