Uetze
Donnerstag, 16.02.2023 - 19:41 Uhr

Alte Foto-Collage aus dem Jahre 1910 für Traditionskameradschaft Hänigsen und Umgebung

Die Verlesung der Urkunde zur Goldenen-Vereinsnadel (von links): Willy Meyer, Werner Schmidt, Joachim Stemme, Horst Schaefer und Joachim Gring.Aufn.:

HäNIGSEN

Der 1. Vorsitzende der Traditionskameradschaft Hänigsen und Umgebung, Horst Schaefer ,war begeistert, dass viele Kameradinnen und Kameraden sowie Gäste der Einladung des Vorstands zur Jahreshauptversammlung gefolgt sind. Schaefer freute sich auch, dass er Vorstände befreundeter Hänigser Vereine wieder zahlreich begrüßen konnte. Auch der Landesvorsitzende der niedersächsischen Kameradschaftsvereinigung NKV e.V., Joachim Stemme, hat zusammen mit der Landespressewartin Angela van Beers wieder den Weg zur Versammlung nach Hänigsen angetreten und beide konnten begrüßt werden.

 

Der Vorsitzende der Bürgerschützen Hänigsen, Olaf Wolf, brachte für die Kameradschaft ein ganz besonderes Geschenk als Zeichen der Verbundenheit zwischen den Bürgerschützen und der Traditionskameradschaft mit. Ihm war es gelungen, ein altes gerahmtes Bild als Foto-Collage der Jahre 1898 bis 1910 der Mitglieder der Kriegerkameradschaft Hänigsen (hieraus entstand über Jahrzehnte die heutigen Traditionskameradschaft) zu überreichen. Einige anwesende Kameraden konnten dadurch, dass auch die jeweiligen Namen auf dem Bild aufgeführt waren, Groß- und Urgroßväter entdecken. Weiter konnte der Vorsitzende berichteten, dass die Kameradschaft einen gesunden Mitgliederstand aufweisen kann. Der Vorstand und die Mitglieder konnten in der jüngsten Zeit auch, nach der Pandemie, wieder an Veranstaltungen und Treffen im Kameradenkreis teilnehmen.

 

Der 1. Sportleiter Hartmut Feldmann konnte wieder über vereinzelte Wettkämpfe berichten, bei denen die Mitglieder der Schießsportabteilung bis auf Bundesebene vorderste Plätze belegen konnten. Uwe Bade konnte von einer gesunden Kasse berichten, womit in Folge von der Versammlung auf Vorschlag der Kassenrevisoren eine einstimmige Entlastung der Kasse und des Vorstandes erteilt wurde.

 

Über geplante Veranstaltungen und Reisen berichteten der Vorsitzende und sein Stellvertreter Joachim Gring. Beide konnten diverse Aktivitäten ankündigen, welche nach der Corona-Pandemie jetzt wieder möglich sind.

 

Auch Ehrungen für langjährige Mitglieder erfolgen. So konnten Mitglieder für ihre 10-, 20- und 25-, 30-jährige Mitgliedschaft geehrt werden. Hervorgehoben werden konnten die Kameraden Heinrich Bühring für 40 Jahre und Werner Schmidt für seine 50-jährige Mitgliedschaft in der Kameradschaft. Weiter wurden den Kameraden Willy Meyer und Werner Schmidt für ihre langjährige Tätigkeit als Vereinsboten die Goldene-Vereinsnadel überreicht.

 

In einem nächsten Tagesordnungspunkt wurden alle zweiten Vorstandsposten neu gewählt. Alle zweiten Vorstandsmitglieder erklärten, bei einer Wiederwahl, ihre Vorstandsarbeit weiter durchführen zu wollen. Die Versammlung stimmte einstimmig dieser Wiederwahl zu. Die "neuen/alten" Vorstandsmitglieder sind: 2. Vorsitzender Joachim Gring, 2. Schriftführer Rolf-Peter Brandes und der 2. Kassenwart Wolfgang Kalpen. Die 2. Sportleiter Hans-Werner Berger und Wolfgang Kalpen wurden ebenfalls von der Versammlung erneut bestätigt. Als Ersatzkassenrevisor wurde Jürgen Bliedung gewählt.

 

Zum Abschluss der Versammlung bedankte sich der Kameradschaftsvorsitzende Horst Schaefer bei allen Mitgliedern für die geleistete Arbeit und Treue.

  368 Kb
  411 Kb