Sehnde
Mittwoch, 04.01.2023 - 16:08 Uhr

Unternehmensfrühstück am 15. Februar 2023

Thema: "Das dekarbonisierte Energiesystem vor Ort - wie soll das eigentlich laufen?"

SEHNDE

Die Stadtverwaltung Sehnde lädt zum Unternehmensfrühstück am 15. Februar 2023, um 8 Uhr, in das Restaurant Bei Baki, im Sehnder Stadtteil Bilm, ein. Unter dem Motto "Frühstück-Informationen-Kontakte" wird es dieses Mal um das Thema Dekarbonisierung gehen. 

 

"Dezentralisierung, Dekarbonisierung, Digitalisierung: der Wandel in der Energiebranche fordert Energieversorgende und Netzbetreibende im ganzen Land heraus. Avacon hat früh die Zeichen der Zeit erkannt und arbeitet mit verschiedenen Beteiligten an Energielösungen für die Zukunft. Ohne eine umfassende Dekarbonisierung der Wirtschaft wird Deutschland seine selbstgesteckten Klimaziele nicht erreichen können, denn nur durch den Verzicht bzw. die Reduktion der Nutzung von CO2 verursachenden Technologien wird sich der menschengemachte Treibhausanteil in der Luft verringern lassen. Was bedeutet aber Dekarbonisierung für Unternehmen und Menschen vor Ort?" heißt es in der Ankündigung.

 

"Ich erlebe es immer wieder, dass das Thema wenig greifbar ist - die Schlagworte sind bekannt, aber was zum Beispiel ist konkret für Sehnde in den Langfristszenarien gedacht?", fragt Dr.-Ing. Johannes Schmiesing, Avacon-Abteilungsleiter Asset-/Netzstrategie und Innovation, mit dem die Stadtverwaltung Sehnde einen ausgewiesenen Fachmann für die Veranstaltung gewinnen konnte. 

 

Schmiesing hat nach einer Banklehre elektrische Energietechnik studiert und arbeitet seit 1996 bei der damaligen Hastra, jetzt Avacon. Von 1999 bis 2021 übernahm er die Leitung diverser Netzplanungs- und Netzentwicklungsteams und promovierte 2015 berufsbegleitend. Seit 2016 ist er auch Lehrbeauftragter der TU Braunschweig. Er lebt in Hannover, ist verheiratet und Vater von vier mittlerweile erwachsenen Kindern.

 

Anmeldungen für die Teilnahme am Unternehmensfrühstück nimmt das Stadtmarketing der Stadtverwaltung Sehnde, Ines Raulf, unter Opens window for sending emailines.raulf(at)sehnde.de, entgegen. Für das Frühstück wird eine Pauschale in Höhe von 10 Euro je teilnehmende Person vor Ort in bar kassiert.

 

Weitere Informationen sind unter Opens window for sending emailwww.sehnde.de/unternehmensfruehstueck zu fidnen.