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Dienstag, 13.12.2022 - 12:49 Uhr

Google richtig nutzen – Tipps und Tricks bei der Google-Suche!

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Präzise Google-Suchen sparen nicht nur eine Menge Zeit, sondern auch bares Geld sparen. Dabei nutzen fast 90 Prozent aller Internetnutzer mindestens einmal täglich den Service der Google-Suche. Doch haben sich nur die wenigsten Verbraucher tatsächlich damit beschäftigt, wie man auf Google ausschließlich relevante Ergebnisse findet. Wir zeigen Ihnen, wie es funktioniert und welche Mechanismen hinter dem Suchmaschinenprimus stehen. 

 

Die Google-Suche muss gelernt sein – damit man bei Google schnell und einfach ans Ziel kommt und nur die Webseitenadressen im Internet findet, die von Relevanz sind, sollte man sich näher mit der Suchmaschine auseinandersetzen. Dabei gibt es ein paar ganz einfache Regeln und Gesetze, die jeder Internetnutzer kennen sollte, um die Suchergebnisse deutlich eingrenzen zu können. Denn fast immer stecken hinter der Google-Suche verschiedene Marketingaktivitäten, welche die Suchergebnisse von Nutzern im Internet beeinflusst. Um ein besseres Ergebnis bei der Suche im Internet zu erhalten, haben wir Ihnen im Folgenden einen Ratgeber erstellt. So erhalten Sie hier einige nützliche Tipps, um die nächste Google-Suche deutlich zielführender zu gestalten und ausschließlich interessante Suchergebnisse zu erhalten.

 

Das Ranking bei der Google-Suche verstehen

Die meisten Internetnutzer gehen davon aus, dass sich das Ranking bei der Google-Suche nach der Größe von digitalen Unternehmen ausrichtet oder durch die Anzahl der Klicks auf bestimmte Webseiten ergibt. Dies ist allerdings nur die halbe Wahrheit. Denn hinter dem Google-Ranking stecken nicht selten sehr aufwendige und komplexe Marketingstrategien, welche Online-Portalen zu einer besseren Platzierung bei Google verhelfen. Durch Backlinks im Internet gelingt es hierbei einen großen Erfolg bei der Verbesserung des Rankings auf Google zu erzielen. Dabei werden Links von Plattformen im Internet auf unterschiedlichen Online-Portalen eingepflegt, welche automatische den Rankingfaktor beeinflussen. Verantwortlich für die erhöhte Sichtbarkeit und Reichweite durch eine Platzierung bei den Top-Suchergebnissen auf Google sind professionelle Marketingagenturen. Dabei wird der Algorithmus durch die Streuung von Backlinks positiv beeinflusst. Desto öfter ein Backlink auf eine Plattform im Internet zeigt, desto höher steigt die entsprechende Plattform im Google-Ranking. Internetnutzer sollten demnach wissen, dass demnach nicht immer die ersten Suchergebnisse die besten und relevantesten Suchergebnisse beinhalten. Es kann sich demnach durchaus lohnen auf den hinteren Seiten der Suchergebnisse zu schauen. Gerade im Hinblick auf den stärker werdenden Trend zum Online-Shopping gelingt es stets alle Angebote im Blick zu behalten.

 

Keine Fragen auf Google eingeben

Es mag auf den ersten Blick merkwürdig erscheinen, aber Fragestellungen bei der Google-Suche führen nur selten zu relevanten Suchergebnis. Dabei nutzen viele Internetnutzer Google genau deshalb: eine Antwort auf eine Frage. Damit die Antworten auf die gestellte Frage jedoch übereinstimmen, sollte man sich eher überlegen welche Worte in einem Text zur möglichen Antwort vorkommen. Es ist demnach zielführender Google nach Texten im Internet zu durchsuchen, die sich durch die Eingabe bestimmter Suchergebnisse finden lassen. Wer beispielsweise nach einem guten Restaurant in Berlin sucht, sollte dies nicht in einer Frage formulieren, sondern eher Suchbegriffe wie 'Restaurant Berlin' oder 'Geheimtipp Berlin Restaurant' eingeben, um einen Überblick von Lokalen in Berlin zu erhalten. Auch bei gesundheitlichen Problemen ist es besser 'Bauchschmerzen' einzugeben, als 'mein Bauch tut weh' einzugeben, um mögliche Ursachen und Behandlungen für Schmerzen im Bauchraum zu finden. Auf diese Weise gelingt es merklich schneller auf medizinische Webseiten zu gelangen, als bloß Einträge von anderen Internetnutzern zu finden, die mit derselben Problematik zu tun haben.

 

Die Google-Suche auf bestimmte Webseiten eingrenzen

Wer bestimmte Artikel und Waren ausschließlich von bestimmten Webseitenadressen einkaufen möchte, erhält hier einen der besten Tipps zum Online-Shopping. Denn durch ein einfaches Kürzel lässt sich die Google-Suche ausschließlich auf eine bestimmte Webseite angrenzen. Dafür ist es lediglich notwendig vor Eingabe des Suchbegriffs das Kürzel 'site:' und dann die gewünschte Webseitenadressen einzufügen. Auf diese Weise wird die komplette Suche bei Google ausschließlich auf der ausgewählten Webseite durchgeführt, wodurch es deutlich einfacher ist herauszufinden, ob ein Online-Shop bestimmte Artikel im Sortiment hat oder nicht.

 

Suche auf sozialen Netzwerken durchführen

Die Digitalisierung in Hannover und Umgebung schreitet weiter voran. Immer mehr Menschen sind durch soziale Netzwerke miteinander vernetzt, so dass auch die Relevanz von Inhalten auf Facebook, Twitter oder Instagram deutlich zugenommen hat. Um Ergebnisse zu bestimmten Inhalten auf einem sozialen Netzwerk zu erhalten, reicht es aus einen Suchbegriff mit '@twitter', '@facebook' oder '@instagram' zu kombinieren. Auf diese Weise durchsucht Google den eingegebenen Suchbegriff auf der entsprechenden Plattform in den sozialen Netzwerken.

 

Anpassung des Suchfilters ist eine große Hilfe

Wer nach aktuellen Informationen auf Google suchen möchte oder die Suchergebnisse lediglich auf den deutschsprachigen Raum beschränken möchte, sollte einen Suchfilter einstellen. Dieser Suchfilter lässt sich ganz einfach unter dem Eingabefeld der Suchergebnisse finden und je nach Wunsch und Bedarf anpassen. Dabei gelingt es sowohl Suchbegriffe lediglich auf Ergebnisse der letzten 24 Stunden oder einem anderen beliebigen Zeitraum anzupassen. Diese Funktion ist vor allem für die Informationsbeschaffung wichtig. Auch unter dem Reiter 'News' bei Google lassen sich ausschließlich relevante Nachrichtenartikel filtern, so dass nur journalistische Suchergebnisse angezeigt werden.