Sehnde
Montag, 28.11.2022 - 08:53 Uhr

Plätze 7 und 2 x 9 für Mädchen des MTV Rethmar bei den Deutschen Crosslauf Meisterschaften

Svenja Pingpank von Hannover Athletics mit den MTV-Nachwuchsläuferinnen Anastasia Avramoglou, Enie Jochim und Greta Friehe (von links).Aufn.:

RETHMAR

Am vergangenen Sonnabend, 26. November 2022, blickten die Fans und Freunde des Crosslaufens ins Oldenburger Münsterland nach Löningen, nahe der Grenze zu den Niederlanden. Hier veranstaltete der Deutsche Leichtathletikverband (DLV) nach 2014 und 2017 die Deutschen Meisterschaften im Crosslauf.

 

Das frühe Aufstehen hat sich auch für die drei jungen Mädchen der Sparte Laufen des MTV Rethmar, Greta Friehe, Anastasia Avramoglou und Enie Jochim, gelohnt. Gegen 5:15 Uhr starteten sie mit ihren Vätern und Trainer in Rethmar, um nach etwas mehr als zwei Stunden Fahrzeit am Veranstaltungsort des VfL Löningen anzukommen. Leider hat am vergangenen Sonnabend das Wetter nicht ganz mitgespielt, denn der feuchtkühle Nebel hielt sich den ganzen Tag im südlichen Friesland.

 

Um 9:30 Uhr erfolgte der erste Start. Die Mädchen der Altersklasse (AK) WU12, die aus dem gesamten Bundesgebiet nach Löningen angereist waren, gingen auf die große Runde von 1320 Meter. Die Laufstrecke führte überwiegend auf Rasen, der durch die herrschenden Witterungsbedingungen sehr feucht und rutschig war. Auch mehrere Steigungen und Gefälle mussten durch alle Athleten bewältigt werden. Gespickt war die Rundstrecke zusätzlich durch mehrere Hindernisse aus Strohballen und auch eine Sandfläche musste durchquert werden. Für die zehnjährige Greta Friehe lief es dennoch prima, denn sie beendete ihren Lauf auf Platz 9. In der Niedersachsenwertung heiß das Platz 8.

 

Eine viertel Stunde später fiel der Startschuss für die Mädchen der Altersklassen WJU14 -16. Sie hatten eine große und eine kleine Runde von insgesamt 2150 Meter zu durchlaufen. Für den MTV Rethmar gingen die beiden 12-jährigen Mädchen Anastasia Avramoglou und Enie Jochim auf die beiden Rundkurse. Beide liefen ein super Rennen und behaupteten sich im bundesweiten Läuferinnenfeld auf den hervorragenden Plätzen 7 für Enie Jochim und Platz 9 für Anastasia Avramoglou sprangen hierbei heraus. Enie Jochim wurde mit ihrer Laufleistung "Drittbeste Niedersächsin" und Anastasia Avramoglou Fünfbeste aus Niedersachsen.

 

Nach ihren eigenen Läufen ging es aber nicht gleich auf die Heimreise, sondern es wurden sich noch die Rennen der deutschen Leichtathletikstars angeschaut. Im Anschluss gab es sogar noch Fotos mit einigen der deutschen Spitzenläuferinnen. Unteranderem mit Svenja Pingpank von Hannover Athletics, Jasmina Stahl von Hannover 96 und der alten und neuen Deutschen Crosslaufmeisterin Alina Reh vom SCC Berlin. Danach waren sich alle MTVer einig, dass das die Veranstaltung "ein echt super Erlebnis" war.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Altersklasse WK U12:

Greta Friehe - Laufstrecke 1320 m - Platz 9 in 6:53 Minuten

 

Altersklasse WJ U14:

Enie Jochim - Laufstrecke 2150 m - Platz 7 in 9:57 Minuten

Anastasia Avramoglou - Laufstrecke 2150 m - Platz 9 in 10:21 Minuten

  713 Kb
  1.1 Mb
  1.4 Mb