Wedemark
Dienstag, 15.11.2022 - 14:02 Uhr

Montagskino im MOORIZ

RESSE

Das Montagskino im Moorinformationszentrum (MOORiZ) in Resse zeigt am 21. November 2022, um 20 Uhr einen Dokumentarfilm von Torsten Körner, der damit ein Porträt der Frauen in der Bonner Republik zeichnet, die sich ihre Beteiligung an den demokratischen Entscheidungsprozessen erkämpfen müssen.

 

Unerschrocken, ehrgeizig und mit unendlicher Geduld verfolgten sie ihren Weg und trotzten Vorurteilen und sexueller Diskriminierung. Der Film, erzählt von Frauen in der Bonner Republik, die um Teilhabe an politischen Entscheidungsprozessen kämpften und dabei Vorurteilen und sexueller Diskriminierung ausgesetzt waren. In Interviews sind unter anderem Herta Däubler-Gmelin (SPD), Marie-Elisabeth Klee (CDU), Ursula Männle (CSU), Christa Nickels (Die Grünen), Ingrid Matthäus-Maier (FDP/SPD), Renate Schmidt (SPD) und Rita Süssmuth (CDU) zu sehen. Historische Aufnahmen zeigen darüber hinaus politische Größen wie Aenne Brauksiepe (CDU), Hildegard Hamm-Brücher (FDP), Waltraud Schoppe und Petra Kelly (Die Grünen).

 

Für alle Kinofreunde gibt es das Montagskino im Moorinformationszentrum. Dort zeigen der Verein Bürger für Resse und die Gemeinde Wedemark die besten Kinofilme der vergangenen Kinosaison. Das mobile Kino Niedersachsen ist Partner der Veranstaltungsreihe.

 

Für die Vorführungen des Montagskinos gibt es keinen Vorverkauf und keine Ermäßigungen. Aus lizenzrechtlichen Gründen darf der Name des Films hier nicht genannt werden. Informationen zum Kinoprogramm gibt es unter Opens window for sending emailkino(at)wedemark.de.

 

Die Tickets kosten 5 Euro an der Abendkasse im MOORiZ, Altes Dorf 1b, 30900 Wedemark, Ortsteil Resse.

 

Gegen Vorlage der Ehrenamtskarte gibt es ermäßigten Eintritt.