Uetze
Mittwoch, 09.11.2022 - 17:04 Uhr

Schnellere Hilfe für Betroffene von Gewalt in der Gemeinde Uetze

Aufn.:

UETZE

Die Gemeinde Uetze stellt ab sofort unter dem Motto "Gewaltfrei leben" diverse hilfreiche Unterstützungsangebote für von Gewalt betroffene Menschen in der Gemeinde kompakt zusammengetragen auf der Homepage zur Verfügung. Unter Opens external link in new windowwww.uetze.de/leben-in-uetze/hilfe-im-notfall/gewaltfrei-leben können die Informationen abgerufen werden.

 

Die Gleichstellungsbeauftragte Ann-Kristin Rauhe hat in Zusammenarbeit mit Frauen- und Männerberatungsstellen den ursprünglich von der SPD-Fraktion stammenden Antrag auf die gemeindeweite Veröffentlichung eines Notfallplans zum Konzept "Gewaltfrei leben" ausgeweitet.

 

"Individuelle Beratungen, am besten vor Ort oder in der nächsten Stadt, werden von den Beratungsstellen als das Mittel der Wahl angesehen, um Betroffenen effektiv zu helfen", berichtet Rauhe. "Für all diejenigen, die sich erst einmal telefonisch beraten lassen wollen, sind unterschiedliche Angebote aufgeführt, für Frauen, Männer und für Kinder." 

 

Gleichzeitig steht eine Rubrik FAQ zur Verfügung, die in Zusammenarbeit der Beraterin Sarah Ogiermann von der AWO Frauenberatungsstelle zur Frage "Bin ich von Gewalt betroffen?" entstanden ist. Denn viele Personen in gewalttätigen Bezügen würden früh ahnen, dass etwas nicht stimmt, können es aber nicht genau einordnen.

 

"Ziel muss es sein, dass von Gewalt betroffene Personen Anlaufstellen haben, um sich aus der Gewaltspirale zu befreien", so die Gleichstellungsbeauftragte. Um erste Unterstützungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel das Hilfetelefon für Frauen, Telefon 08000/116016, oder das Hilfetelefon für Männer, Telefon 0800/1239900, noch bekannter zu machen, wird das Konzept "Gewaltfrei leben" mit einer begleitenden Plakataktion in der Gemeinde Uetze zusätzlich beworben werden. Der QR-Code auf den Plakaten führt schnell und unkompliziert zur Homepage der Gemeinde.

 

Für persönliche und kostenlose Beratung im Krisenfall können Frauen zum Beispiel die AWO-Frauenberatung unter Telefon 05132/823434 telefonisch kontaktieren und Männer das Männerbüro e.V. Hannover unter Telefon 0511/1235890. Dort ist so schnell wie möglich ein Beratungstermin erhältlich.

Zu diesem Artikel relevante Dateien zum Download:

Typ

Name

Größe

2022-11-09_Plakat_Gewalt_final.pdf

0.9 MByte