Isernhagen
Mittwoch, 09.11.2022 - 17:18 Uhr

Energieeinsparung: In Isernhagen wird die Straßenbeleuchtung nachts teilweise abgeschaltet

Bürgermeister Mithöfer: "Weniger Straßenbeleuchtung ist wichtiger Beitrag in der Energiekrise"

Die Gemeinde Isernhagen schaltet ab 8. November nachts einzelne Straßenlaternen ab, um Strom zu sparen.Aufn.:

ISERNHAGEN

Anfang November rüstet die Avacon die Straßenbeleuchtung in der Gemeinde Isernhagen um, um über reduzierte Leuchtzeiten auch aus Isernhagen einen Beitrag zur Energieeinsparung und damit zur Abwendung einer Energiekrise in Deutschland zu leisten.

 

Unter Abwägung von Energieeinsparung, Sicherheitsbedürfnissen und technischen Voraussetzungen wurde die Entscheidung getroffen, dass ab dem 8. November "eine moderate Abschaltung der Straßenbeleuchtung zwischen 23:30 Uhr und 5 Uhr erfolgt, wie die Gemeindeverwaltung mitteilt. Die Straßenbeleuchtung im Gemeindegebiet wird in dieser Zeit abgeschaltet. Ausgenommen sind Beleuchtungen an sicherheitsrelevanten Bereichen wie beispielsweise Fußgängerüberwegen.

 

Zur Einhaltung der Straßenverkehrsordnung werden für diese Maßnahmen in den kommenden Tagen an vielen Laternen rot-weiße reflektierende Banderolen angebracht, die die nächtliche Abschaltung signalisieren. Um diese erforderliche Maßnahme kostengünstig umsetzen zu können, unterstützen die Isernhagener Kommunalpolitiker, die Verwaltung mit dem Baubetriebshof aber auch weitere Freiwillige beim Anbringen der Banderolen. Auch Bürgermeister Tim Mithöfer packt mit an: "Die Einsparung von Energie wird für uns alle eine große Kraftanstrengung. Ich unterstütze diese, indem ich mit meinen Kindern am Wochenende in Kirchhorst einen Spaziergang durchs Dorf mache und wir zusammen Laternen mit Banderolen markieren.

 

Die Maßnahme werde auch Bürger betreffen, die während der Abschaltzeiten nach Hause kommen oder das Haus verlassen. Deshalb betont Bürgermeister Tim Mithöfer, dass "auch dies eine Maßnahme darstellt, deren Entscheidung nicht leicht war". Man sehe aber die dringliche Notwendigkeit, dass jeder einzelne und auch jede Kommune jetzt einen Beitrag zur aktuell so wichtigen Energieeinsparung leiste.

 

Alle Bürger werden um Verständnis gebeten und die Verwaltung bedankt sich bereits jetzt für die Unterstützung in Politik und Bürgerschaft.