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Dienstag, 01.11.2022 - 08:43 Uhr

So gestaltet man die Suche nach neuen Vertriebspartnern!

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In der heutigen Marktwirtschaft gibt es kaum noch Unternehmen, die ohne Hilfe von anderen überleben können. Schließlich können auch die besten Angebote wie riesige Gutscheinaktionen oder ein Ice Casino 25 Euro Bonus kaum etwas bewirken, wenn diese nicht durch potentielle Kunden entdeckt werden. Daher ist es in der aktuellen Zeit nahezu unabdingbar, Kooperationen mit wichtigen Partnern einzugehen, um den eigenen Umsatz steigern zu können. 

 

Messen: Der ideale Ort, um Kontakte zu knüpfen

In Deutschland gibt es jährlich etliche Messen aus den verschiedensten Branchen. Nahezu jedes Unternehmen findet somit gleich mehrere Termine pro Jahr, auf denen eine Ausstellung in Betracht gezogen werden könnte. Dabei bietet sich jedes Mal die gleiche Chance: Das Knüpfen von neuen Kontakten. Seien es neue Kunden oder mögliche Partner für die Zukunft, in der Regel ist auf Messen Klientel aus jeglicher Schicht anzutreffen. 

 

Häufig gehen Veranstaltungen dieser Art über ein ganzes Wochenende, bereits Donnerstags ist der Zugang jedoch schon für Geschäftskunden geöffnet. Wer sich ein neues Vertriebsnetz aufbauen möchte, sollte daher auf jeden Fall auch an diesem Tag an der Messe teilnehmen. Hier lässt es sich leichter über wichtige Anliegen sprechen, da es an diesem Tag häufig noch keinen allzu großen Ansturm auf die Stände der Messe gibt. 

 

Affiliate-Programm starten!

Wer auf der Suche nach neuen Partnern ist, welche die Bindung von potentiellen Kunden übernehmen können, sollte darüber nachdenken, ein eigenes Affiliate-Programm ins Leben zu rufen. Hierbei handelt es sich um eine Art Provisionsgeschäft, bei dem Kooperationspartner dafür entlohnt werden, einen Verkauf abgeschlossen zu haben. Sollte das eigene Unternehmen bereits über eine Website verfügen, können im Handumdrehen entsprechende Änderungen für die Einführung eines solchen Projekts getätigt werden. 

 

In der Regel werden hierbei spezialisierte Links vergeben, mit deren Hilfe das System im eigenen Shop zuweisen kann, durch welchen Werbetreibenden ein Verkauf erzielt wurde. Der entsprechende Partner wird daraufhin mit einer vorab ausgehandelten Provision entlohnt und erhält damit die Motivation, für die Werbung neuer Kunden zu sorgen. Sobald ein Unternehmen ein ausreichendes Affiliate-Programm ins Leben gerufen hat, ist im Normalfall keine andere Werbung mehr notwendig. Schließlich gibt es genügend Personen, die an der Werbung für Dritte verdienen möchten. Eine eigens konzipierte Marketingkampagne ist in diesem Fall nicht mehr notwendig. 

 

Bedacht werden sollte hier jedoch unbedingt, dass die anfallenden Kosten einer eigens kreierten Werbung nahekommen können. Damit ein ausreichender Anreiz für mögliche Kooperationspartner ergibt, sollte die Provision im Idealfall etwa um die 5 % betragen. Dies sollte in den endgültigen Verkaufspreis in jedem Fall mit eingerechnet werden. Mit den nötigen Voraussetzungen wird die Einführung eines entsprechenden Programms mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Erfolg, gute Werbepartner können für ein großes Kundenwachstum sorgen. Somit ist ein Provisionsmodell ein System, welches sich letztendlich für alle Seiten bezahlt machen kann. 

 

Agenturen beauftragen 

Es gibt etliche Produkte, für deren Etablierung am Markt die Hilfe einer Agentur nützlich sein könnte. Vor allem wenn die eigene Ware in den Einzelhandel gelangen soll, geht es häufig nicht ohne externe Hilfe. Dieser Luxus ist in der Regel nur den Marken vorbehalten, welche bereits seit etlichen Jahre als Größe in der Industrie gelten und somit eine ganz andere Verhandlungsbasis gegenüber den Großhändlern haben. 

 

Bei kleineren und besonders jungen Unternehmen gibt es daher häufig gewisse Absatzprobleme. Hier kann es von großem Vorteil sein, eine Agentur zu beauftragen, die sich auf eben jene Fälle spezialisiert hat. Solche Agenturen haben ein breites Portfolio von Dienstleistungen, die hier in Anspruch genommen werden können. Besonders beliebt sind dabei stets die Kontaktaufnahme mit lokalen Einzelhändlern, um die Produkte ins Regal der Märkte befördern zu können. Vor allem für Werbung durch Mundpropaganda ist es wichtig, schon früh in der Unternehmensgeschichte erste Berührungspunkte mit dem Kunden herstellen zu können. Nur so kann sichergestellt werden, dass sich die Qualität des Produkts rumspricht und somit mehr Menschen auf das eigene Unternehmen aufmerksam werden. 

 

Eigeninitiative ergreifen 

Wer sich nicht auf die Hilfe von Vertriebspartnern verlassen möchte, kann auch selbst für die nötige Werbung sorgen. Hierbei ist es stark abhängig, um welches Business es sich konkret handelt. Eine Möglichkeit zur Kundenakquise, die jedoch nahezu immer fruchtet, ist die Verteilung von kostenlosen Geschenken. Diese können in unterschiedlichster Form ausfallen. Sei es eine kleine Probe des Produkts oder ein Gutschein ohne Mindestbestellwert, eine solche Kleinigkeit kann im wahrsten Sinne des Wortes Wunder bewirken. 

 

Schließlich fühlt sich der Gegenüber durch eine Aufmerksamkeit wie diese häufig geschmeichelt und sogar dazu verpflichtet, durch die vermeintliche Schuld dem Schenkenden gegenüber, einen Einkauf zu tätigen, der zuvor eigentlich gar nicht geplant war. Es gibt also etliche Möglichkeiten, um das eigene Vertriebsnetz auszuweiten. Sei es durch Kontakt, der auf branchenspezifischen Messen geknüpft wird, Agenturen oder Eigeninitiative: Wer dazu gewillt ist, neue Wege im Marketing zu finden, wird garantiert die passende Option wählen können.