Sehnde
Sonntag, 16.10.2022 - 21:25 Uhr

Voller Erfolg der gemeinsamen Aktion von Ortsrat Ilten mit NABU und Jägerschaft Burgdorf

Aufbau der Ortsratsmitglieder (von links): Bernhard Helmdorf, Anne-Cécile Blanc, Antje Reiser, Sandy Steve Choitz.Aufn.:

ILTEN

Auf dem Spielplatz Schmiedewiese in Ilten gab es vor einiger Zeit eine Mäuseplage. Um dieser zukünftig auf natürliche Art vorzubeugen, hat die Stadt Sehnde, in der Nähe eine Ansitzstange für Greifvögel aufgestellt. Dies hat der Ortsrat Ilten zum Anlass genommen, um mit dem NABU und der Jägerschaft Burgdorf eine gemeinsame Aktion am Spielplatz Schmiedewiese durchzuführen.

 

Die Jägerschaft Burgdorf kam mit ihrem Infomobil, in dem sich viele Präparate der heimischen Tierwelt befanden. Jörn Ohlendorf, Karl-Ernst und Jan-Dirk Depenau erklärten den zahlreichen Kindern das Verhalten ihrer ausgestellten Tiere in der freien Wildbahn. Greifvögel, Hasen, Marder, Reh oder Fuchs konnten bestaunt werden. Dementsprechend prasselten die Fragen auf die drei Jäger nur so ein, denn so nah waren die meisten Kinder diesen Tieren noch nie gekommen. "Toll wie neugierig die Kinder doch auf die Fauna sind", so der Jagdaufseher für Ilten, Jörn Ohlendorf, in seinem Fazit.

 

Der NABU war mit seinen Experten für Greifvögel an seinem Stand vertreten. An diesem wurden alle Fragen von Groß und Klein zu den Greifvögeln, die hoffentlich reichlich von der neuen Ansitzstange Gebrauch machen, beantwortet. Viele Fragen gab es aber auch zu den Nistkästen für Höhlenbrüter, die direkt vor Ort erworben werden konnten. Auch der selbstgepresste Apfelsaft von ungespritzten Äpfeln aus dem gesamten Sehnder Stadtgebiet fand seinen Absatz.

 

"Ein tolle gemeinsame Aktion, mit so vielen Besuchern hätten wir nicht gerechnet" so Wilfried Brauns vom NABU.

 

Der Ortsbürgermeister von Ilten, Sandy Steve Choitz, war ebenfalls über den Erfolg dieser Aktion erfreut. "Etwa 100 Besucher konnten wir in den zwei Stunden begrüßen. Die Familien hatten sichtlich Spaß an dieser Veranstaltung. Auch, dass wir uns hier gemeinsam als Ortsrat Ilten präsentiert haben und das trotz Wahlkampf, ist ein gutes Zeichen der Zusammenarbeit vor Ort."

 

Durch den Verkauf von Bratwürsten und Getränken, die der Ortsrat organisiert hatte, konnte der Ortsbürgermeister im Anschluss dem NABU und der Jägerschaft Burgdorf für den Hegering "Das Große Freie" jeweils über 120 Euro an Spenden überreichen. "Dies ist uns dank der Sponsoren in diesem Umfang gelungen. Es ist schön, dass sich Unternehmen vor Ort für solche Aktionen einsetzten. Wir sind der Bäckerei Klöpper, REWE Familie Ullah und der Landschlachterei Schlüter sehr dankbar für ihre Unterstützung."

  617 Kb
  549 Kb
  565 Kb
  530 Kb
  597 Kb