Burgdorf
Montag, 03.10.2022 - 22:56 Uhr

Schulverein des Gymnasiums Burgdorf wählt Andreas Probst zum Vorsitzenden

BURGDORF

Am vergangenen Freitag, 29. September 2022, fand die Jahreshauptversammlung aller Mitglieder vom Schulverein des Gymnasiums Burgdorf statt. Überraschend viele Besucher nahmen im Plenum platz, so dass sich zum Teil spannendende Diskussionen entwickelten.

 

Letztmalig leitete die Versammlung Andreas Uredat, der aus beruflichen Gründen seiner Selbstständigkeit als Personalberater seine ehrenamtliche Tätigkeit als Vorsitzender des Vereins nicht fortsetzen konnte. Gleiches galt für den Vize Jörg Ehlermann, der aus Krankheitsgründen nicht teilnehmen konnte.

 

Zum neuen Vorsitzenden wurde einstimmig Andreas Probst gewählt, dessen Vertreterin die bisher 3. Vorsitzende Annika Lilienthal wurde. Auf deren nun freien Position als 3. Vorsitzende rückte das bisherige Beiratsmitglied Anke Jüngling.

 

Zunächst begrüßte Andreas Uredat die Anwesenden des Schulvereins, der inzwischen gut 450 Mitglieder und Firmen zählt. Der Schulverein sei "inzwischen hervorragend und zukunftsfähig aufgestellt", erklärte er, was durch spätere Satzungsänderungen untermauert werden sollte. Der Kassenwartin Iris Lichomski wurde durch die beiden Kassenprüferinnen eine sehr gute Arbeit bescheinigt, sodass zunächst diese wie anschließend auch das gesamte Vorstandsteam entlastet wurde.

 

Im Vorstandsbericht klärte Andreas Uredat die Anwesenden nochmals über die Beweggründe seines Rückzugs aus der ersten Reihe auf, bot aber gleichzeitig seine Bereitschaft für die Mitarbeit im Beirat an. Bei den Projekten berichtete er über hohe Beträge für die die Technik-AG, für die Garten-AG, von der abermaligen Unterstützung für die Blumen-AG, die wegen Vandalismus wieder ihre Stöcke aufbauen müsse. Beim Expiriment des Monats werde ausschließlich die regionale Wirtschaft, wie das Kino in Burgdorf, unterstützt. Darüber hinaus wolle man die für die Vorstufe der bekannten Big Band geleasten Instrumente kaufen. Auch soll das Musical weiter unterstützt werden. Bilder der neuen Fünftklässer und auch der späteren Klassen solle es durch den Schulverein genauso wie neue T-Shirts mit GymBu-Logo geben. Darüber hinaus wurde an den anwesenden stellvertretenden Direktor Thilo Lausecker appeliert, das Kollegium um weitere Projektideen zu bitten.

 

Einstimmig wurde die Satzung des Schulvereins später nach den erfolgreichen Wahlen insofern geändert, dass man Versammlungen zukünftig auch in digitalen Formaten abhalten kann.

 

Durch die Rochaden im Vorstand werde es schnellstens erforderlich werden, dass ein neuer Beirat und neue Kassenprüfer gewählt werden müssen, teilt der Verein mit. Ein Termin dazu werde kurzfristig bekannt gegeben werden.