Wedemark
Dienstag, 20.09.2022 - 16:17 Uhr

3. Ehrenamtsmesse großer Erfolg

Vereine und Verbände präsentierten sich in Wennebostel - Das gemeinsame Motto: "#läuftmituns"

36 ehrenamtliche Gruppen präsentierten sich in Wennebostel.Aufn.: Gemeinde Wedemark

WENNEBOSTEL/WEDEMARK

Am Sonnabend, 17. September 2022, zeigten 36 ehrenamtliche Gruppen in Wennebostel was bei Ihnen läuft - denn das war das Motto der dritten Ehrenamtsmesse in der Wedemark. Bei einem bunten Bühnenprogramm gewannen viele Gäste einen Einblick in die Vielfalt des örtlichen Engagements.

 

Vom Hospizdienst über Rettungsvereine, von Kultur über Naturschutz, vom Einsatz für Menschen mit Behinderung bis zu Angeboten für Menschen, die von Armut betroffen sind: Wedemärker sind engagiert und sie sind stolz darauf. Das zeigten sie auf der Messe mit bunten Ständen, kreativen Aktionen und lustigen Give-Aways. Die DLRG Wedemark präsentierte ihr Drohnensortiment, mit dem sie Rettungseinsätze unterstützt. Der Treffpunkt "fast geschenkt e.V." zeigte Second-Hand Mode auf dem Laufsteg und die Kirchengemeinden hatten Liebe und Glück in Flaschen gefüllt.

 

Wind und Regen konnten der die Stimmung der Ausstellenden nichts anhaben: "Deshalb läuft es im Ehrenamt so gut", lacht Helga Müller, die am Stand der Gruppe "Singleleben mit Vielfalt" ihr Zelt festhielt: "Wir haben immer ein Lächeln auf den Lippen". Jürgen Benk, von der Stiftung für Menschen mit Behinderung resümierte: "Wir sind heute ganz zufrieden, weil eine Menge Leute sich für die Stiftung interessieren."

 

Susanne Schönemeier, Erste Gemeinderätin, freute sich in ihrer Eröffnungsrede über das ehrenamtliche Engagement: "Ich bin unglaublich dankbar, dass wir Sie in der Gemeinde haben. Sie bringen den Menschen in der Gemeinde einen immensen Mehrwert, der mit Geld nicht zu bezahlen wäre." Daniel Diedrich, der mit seinem Team der Freiwilligenagentur die Messe organisierte, ist ebenfalls zufrieden. Es sei schön, wieder echte Menschen um sich haben zu könne. "Es tut gut, alle einmal wieder zusammen zu sehen und ich freue mich, dass sich so viele Leute informiert haben. Im Ehrenamt ist nämlich noch Platz", blickt er zufrieden zurück.