Lehrte
Sonntag, 18.09.2022 - 13:41 Uhr

Rennradfahrer schlägt gegen Außenspiegel und rammt Auto - und flüchtet zwei Male

Aufn.:

LEHRTE

Am vergangenen Freitag, 16. September 2022, gegen 17:30 Uhr kam es zunächst in der Manskestraße in Lehrte zu einer Begegnung eines Rennradfahrers und eines Ford. Nach Angaben der Polizei habe der Fahrradfahrer an einer Fahrbahnverengung im Begegnungsverkehr gegen den Außenspiegel eines entgegenkommenden Autos geschlagen und diesen hierdurch beschädigt. Der Fahrradfahrer fuhr nach dem Vorfall einfach weiter.

 

Einen weiteren Vorfall habe es dann gegen 17:35 Uhr im Hohnhorstweg gegeben. Denn der Fahrzeugführer des Ford, ein 55-jähriger Lehrter, habe den Rennradfahrer wiedererkannt und diesen überholen wollen, um den Vorfall aus der Manskestraße zu klären.

 

Während das Auto das Fahrrad überholt habe, sei der männliche Beschuldigte mit seinem Fahrrad plötzlich und absichtlich in den Ford gefahren, sodass es zu einem Zusammenstoß kam, teilt ein Polizeisprecher mit. Der Fahrradfahrer stürzte daraufhin und habe anschließend die Fahrzeuginsassen des Ford beleidigt. Dann sprang er wieder auf und entfernte sich erneut unerlaubt von der Unfallstelle.

 

Der Beschuldigte wurde als männlich mit Sonnenbrille, etwa 30 bis 50 Jahre alt, schlanke Statur, blondes Haar, sprach akzentfrei deutsch, mit einem Einmalhandschuh an der linken Hand, beschrieben. Das Rennrad wäre beige/gelb gewesen.

 

Bei dem Zusammenstoß wurde der linke Außenspiegel des Autos und der rechte Radkasten verkratzt. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt etwa 3000 Euro. Der Sach- oder mögliche Personenschaden des Fahrradfahrers ist nicht bekannt. Gegen den unbekannten Beschuldigten wurde unter anderem ein Strafverfahren wegen des Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr eingeleitet.

 

Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem genannten Sachverhalt gemacht haben oder Hinweise zu dem bislang unbekannten Radrennfahrer geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeikommissariat Lehrte unter der Rufnummer 05132/827-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. Hinweise werden auch online unter Opens external link in new windowwww.onlinewache.polizei.niedersachsen.de unter dem Menüpunkt "Hinweis geben" entgegen genommen.