Lehrte
Sonntag, 18.09.2022 - 19:37 Uhr

CDU-Ortsverband Lehrte besichtigt Niedersächsischen Landtag

Die Gäste aus Lehrte im Niedersächsischen Landtag.Aufn.:

LEHRTE

Am vergangenen Mittwoch waren die Christdemokraten aus der Kernstadt zu Gast im niedersächsischen Landtag. Sie folgten der Einladung des stellvertretenden Landtagspräsidenten Frank Oesterhelweg.

 

Der Abgeordnete aus Wolfenbüttel lud die CDU-Mitglieder ein, als er im Mai auf der Mitgliederversammlung in Lehrte zu Gast war. Die Mehrzahl der zwölfköpfigen Besuchergruppe hatte den Plenarbereich nach dessen Umbau 2017 zum ersten Mal gesehen und war sehr begeistert. "Der großzügig und hell gestaltete Sitzungssaal wird den Ansprüchen an eine moderne Parlamentsarbeit gerecht und bietet auch ausreichend Platz für die Medienberichterstattung", urteilten die Besucher.

 

Neben der Besichtigung tauschten sich die Besucher über verschiedenste politische Themen aus, wie zum Beispiel den öffentlich-rechtlichen Rundfunk, Strukturprobleme in der Regions- und Landesverwaltung und auch die Energiesicherheit Niedersachsens. "Wir schätzen Herrn Oesterhelweg dafür für seine klare Sprache, auch bei unangenehmen Themen. Das ist leider eine Gabe, über die nicht jeder Politiker verfügt", so der Lehrter CDU-Ortsverbandsvorsitzende Jonas Schlossarek.

 

Viele der Teilnehmer bedauerten mithin auch den angekündigten Rückzug Oesterhelwegs aus der Landespolitik. Er wird nach 20 Jahren im niedersächsischen Landtag bei der anstehenden Wahl nicht erneut kandidieren.