Uetze
Mittwoch, 07.09.2022 - 19:08 Uhr

Reit- und Fahrverein Hänigsen feiert großen Erfolg mit doppeltem Turnierwochenende

Dr. Gesche Tees holt in Hänigsen drei Mal Gold

Alexandra Wolf springt mit Kostüm über die Hindernisse im Parcours.Aufn.:

HäNIGSEN

Zwei Jahre Corona-Pause, neuer Vorstand, neues Konzept: Der Reit- und Fahrverein (RuF) Hänigsen und Umgegend hat für sein diesjähriges Turnier einiges umgekrempelt, damit die Starter, Platzierten und Zuschauer noch mehr Lorbeeren ernten können.

 

Aufgeteilt auf zwei Turnierwochenenden für die doppelte Portion Freude am Reitsport fand am 27. und 28. August das Spring- und am 3. und 4. September 2022 das Dressurturnier statt. Der Wunsch die Disziplinen aufzuteilen, kam aus den Mitgliederreihen und konnte die Veranstaltung sichtlich entzerren. Anstelle von drei Prüfungsplätzen fand das Geschehen jetzt an einem Ort statt: dem frisch sanierten Außenplatz der Reitanlage. Einige Wochen zuvor hatte die Firma Fair Ground den Sand erneuert und die Mitglieder haben den Platz eingezäunt, damit er turniertauglich ist.

 

Auch das Angebot für Leib und Seele sah in diesem Jahr etwas anders aus. Das Lindencasino unter der Leitung von Dennis Nösler hatte das Catering übernommen und eine große Auswahl an Leckereien zur Verfügung gestellt. Morgens gab es belegte Brötchen, mittags bestand die Qual der Wahl zwischen Deutschem Döner, Bratwurst, Pommes, Crepes, Eis und Kuchen - alles auch zum Mitnehmen.

 

Damit alle auf ihre Kosten kamen, wurde für die kleinen Reitsportfans ein Haribo-Stand aufgebaut. Die Gummibärchen, die ursprünglich für zwei Turnierwochenenden reichen sollten, waren nach dem Springturnier schon komplett leergekauft.

 

Die tierischen Begleiter durften sich an einer Snack-Bar an kostenlosen Äpfeln erfreuen. Für Groß und Klein gleichermaßen stand ein Springparcours im Mini-Format auf dem angrenzenden Grasplatz bereit. Einige Steckenpferde warteten darauf, ausgeliehen zu werden, damit die Zeit zwischen den Prüfungen dazu genutzt werden konnte, den neuen Trend aus Finnland "Hobby Horsing" auszuprobieren.

 

Viele Nebenattraktionen, die das "Erlebnis Turnier" bereichern, aber nicht vom eigentlichen Sport ablenken sollten. "Die Atmosphäre war überwältigend", resümiert die erste Vorsitzende Sabrina Brandes. Insgesamt seien am Springturnier 210 Pferd-Reiter-Gespanne gestartet, am Dressurwochenende waren es 175 Teilnehmer. Mehrere Hundert Besucher haben die Reiter vom Führzügel Wettbewerb bis zur Klasse M* bestaunt und angefeuert. Bei den Ehrenrunden durften die SiegerInnen und Platzierten sich über tolle Ehrenpreise und tosenden Applaus zu Songs wie "Herzbeben", "Stand up for the champion" oder "So sehen Sieger aus" freuen.

 

Neben zahlreichen Platzierungen in den eigenen Reihen des RuF Hänigsen vom Führzügel bis zur Klasse L, stach eine Teilnehmerin besonders heraus: Dr. Gesche Tees aus der Reitgemeinschaft Schillerslage sicherte sich die goldene Schleife in der Dressurpferde A und Dressurpferde L mit ihrer Stute Bella Vita T (8,0 und 7,4) und in der M*-Dressur mit ihrer Stute La Belle Lulu ebenfalls mit einer 7,4. In den Springprüfungen der Klassen A und L landeten Enrico Süßenbach und Alma-Mara Hagemann mehrfach auf dem Treppchen.

 

Der Reit- und Fahrverein Hänigsen und Umgegend gratuliert allen SiegerInnen und Platzierten und bedankt sich für zwei erfolgreiche Turnierwochenenden.

 

(Bilder vom Lina Sophie Marreck und Katharina Walkemeyer)