Lehrte
Donnerstag, 01.09.2022 - 10:03 Uhr

"Mach mal Sonntag" von St. Bernward lädt ein: Fußwallfahrt im Spätsommer

LEHRTE

Am Sonnabend, 10. September 2022, organisiert die St. Bernward-Gemeinde eine Fußwallfahrt zum traditionellen Pilgerort Ottbergen bei Hildesheim. Dieser Pilgerweg findet seit 2019 nun zum dritten Mal statt, und hat unter der Bezeichnung "Via Spei - Weg der Hoffnung" bereits einigen Anklang in der Gemeinde und darüber hinausgefunden.

 

Offizieller Start ist um 8 Uhr bei St. Josef, Bolzum. Von dort aus führt der gemeinsame Weg über gut 23 Kilometer zum Kapellenberg in Ottbergen, wo der Tag mit einer Pilgermesse ausklingen soll. Auf dem Weg selbst gibt es, wie bei einer Wallfahrt üblich, Passagen des Gebets, des Singens, des Schweigens - aber eben auch der freien Gespräche. Das Kreuz wird bereits ab 5.30 Uhr ab St. Bernward, Lehrte, zum Startpunkt getragen. Wer also eine längere Strecke mitwandern möchte, ist hierzu willkommen. Auch ein späteres Dazustoßen um 10 Uhr in Algermissen, 13 Uhr in Hönnersum oder 15 Uhr in Bettmar ist möglich.

 

Ein Begleitfahrzeug sichert den Pilgerweg ab. Getränke sind vorhanden, aber Proviant müssten die Teilnehmer selbst mitbringen.

 

Interessenten werden gebeten, sich bis zum 6. September 2022 im Pfarrbüro, Telefon 05132/2620, anzumelden.