Lehrte
Sonnabend, 27.08.2022 - 21:41 Uhr

Mit neuen Majestäten beginnt das dreitägige Volks- und Schützenfest in Ahlten

Die neuen Ahltener Majestäten (von links): Lichtpunktkönig Linus Schröder, Jugendkönig Fin Güttler, Jungschützenkönig Matthias Kulla, Vogelkönigin Ellen Busche, Schützenkönigin Petra Steinmetz und Schützenkönig Thomas Ziball.Aufn.: Bastian Kroll

Drei Jahre waren die Majestäten von 2019 im Amt. Am heutigen Sonnabend, 27. August 2022, wurden in Ahlten die neuen Amtsinhaber mit ihren Ketten geschmückt. Auch das Geheimnis, wer denn Volkskönig wird, wurde gelüftet.

AHLTEN

Rund 200 Gäste konnte der 1. Vorsitzende der Schützengesellschaft Ahlten, Andreas Wulff, im Festzelt auf dem Festplatz Im Kleifeld am heutigen Sonnabend zur Schützenfest-Eröffnung begrüßen. Nach der Begrüßung durch Ortsbürgermeisterin Heike Koehler und dem offiziellem Bierfassanstich stand die Proklamation der neuen Majestäten auf dem Programm. 

 

Doch zunächst zeichnete der Spielmannszug seine Besten aus: Isabell Fichtner und Florian Zehe gewannen die Wettbewerbe. Anschließend wurde zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte die Würde des Vogelkönigs verliehen. Ellen Busche hatet den Wettbewerb gewonnen und wurde mit einem Orden ausgezeichnet.

 

Mit ihren Königsketten wurden die weiteren Majestäten ausgezeichnet. Träger der Kette des Lichtpunktkönigs ist Linus Schröder, ihm zur Seite steht der 1. Knappe Luis Güttler. Die Kette des Jugendkönigs trägt Fin Güttler, das 1. Burgfräulein heißt Tanja Dreves. Bei den Jungschützen setzte sich Matthias Kulla durch. 1. Hofdame ist Ann Marie Kuwan und 2. Hofdame Diana Dreves.

 

Bei den Damen siegte mit 50 Ring Petra Steinmetz. Die 1. Hofdame heißt Heike Koehler (48 Ring) und die 2. Hofdame ist Laura Bock (48 Ring). Bei den Herren entschied am Ende der beste Teiler, da mit 49 Ring die besten drei Teilnehmer ringgleich waren. Neuer Schützenkönig wurde Thomas Ziball mit einem 57,8 Teiler. 1. Ritter ist Thomas Maronna (93,1 Teiler) und 2. Ritter ist Christoph Bock (131,0 Teiler).

 

Damit waren aber noch nicht alle Posten der Majestäten vergeben. Bis zum Schützenfestsonnabend bleibt geheim, wer denn die Würde des Volkskönigs errungen hat. Gewonnen hat Sina Blomberg, die als Mitglied der Ahltener Musikanten an dem Abend auch für den musikalischen Rahmen gesorgt hatte. 1. Ritter wurde Bernhard Hebbelmann und 2. Hofdame ist Claudia Schneider.

 

In Ahlten wird nun drei Tage lang gefeiert. Am heutigen Sonnabend steigt die Party mit DJ Stephan Mangelsdorrf und Chris van Luis.

 

Am morgigen Sonntag startet um 14 Uhr der große Festumzug. Dieser ist in diesem Jahr verkürzt und startet in der Straße Im Wiesengrund und geht anschließend durch die Straßen Schlahdekamp, Zum Großen Freien, Brandenburger Straße, Breite Riede, Backhausstraße, Barnstorfplatz, Edelerstraße, Zum Großen Freien, Hannoversche Straße und Im Kleifeld zum Festplatz.

 

Anschließend spielen die Musikzüge im Festzelt auf und ab 16 Uhr heißt es "Ahlten macht Musik" mit den Ahltener Musikanten und dem Flötenorchester der Schützengesellschaft Ahlten. Ab 17 Uhr steigt die Revival-Party mit Hits der 80er und 90er Jahre mit DJ Franky.

 

Am Montag treffen sich die Schützen um 9:30 Uhr zum Anbringen der Königsscheibe. Um 12 Uhr beginnt das Festessen mit Ansprachen und Ehrungen. Um 16 Uhr startet die Kinderanimation und Schminken mit der "Zwergenparty". Um 18 Uhr steht die Ahltener Vesper auf dem Programm. Um 18:45 Uhr beginnt die Siegerehrung des Firmen- und Vereineschießens. Ab 19:30 Uhr heißt es "Beat- und Rock`n`Roll" mit den Sidekick´s.

Zu diesem Artikel relevante Dateien zum Download:

Typ

Name

Größe

SF22_Festprogramm.pdf

197 KByte

  1.9 Mb
  1.8 Mb
  1.8 Mb
  1.9 Mb
  1.9 Mb
  1.7 Mb
  1.8 Mb
  1.8 Mb
  1.8 Mb
  1.7 Mb
  1.8 Mb
  1.9 Mb
  1.8 Mb
  1.7 Mb
  1.9 Mb
  1.8 Mb
  1.8 Mb
  1.9 Mb
  1.9 Mb
  1.8 Mb
  1.8 Mb
  1.6 Mb
  1.9 Mb
  1.6 Mb
  1.9 Mb
  1.9 Mb
  1.5 Mb
  1.8 Mb
  1.7 Mb
  2.0 Mb
  1.4 Mb
  1.6 Mb
  1.3 Mb
  1.4 Mb
  2.0 Mb