Uetze
Mittwoch, 24.08.2022 - 17:44 Uhr

Kundgebung gegen die Abdeckung der Kalihalde

Am Sonnabend, 3. September 2022, in Hänigsen

HäNIGSEN

Vor dem Haus am Pappaul in Hänigsen beginnt am Sonnabend, 3. September 2022, um 15 Uhr eine Kundgebung, zu der der Ortsverband Bündnis90/Die Grünen einlädt. Christian Gailus, der Landtagskandidat der Grünen für den Wahlkreis Burgdorf, Lehrte und Uetze wird dort insbesondere über die Notwendigkeit der Veränderung im Umgang mit Kalihalden sprechen.

 

Für die Grünen in Uetze ist das Thema nicht neu. Sie fordern schon lange die Pläne von K+S zur Haldenabdeckung zu stoppen und im gleichen Zuge den Rückversatz der Halde in die Grube. Weil durch die Abdeckung die Gefahren der Versalzungen des Grund- und Oberflächenwassers nicht verhindert werden können, bleibe nach Meinung der Grünen nur die Möglichkeit des Spülversatzes. "Schon jetzt werden an den Halden deutliche Zeichen für Versalzungen festgestellt", so die Grünen.

 

"Darüber hinaus bedeutet die Abdeckung der Halden mit zum Beispielkontaminiertem Bauschutt eine weitere Umweltbelastung. Beim Transport mit etwa 100 bis 200 Lkw täglich über 15 bis 25 Jahre würden die BewohnerInnen der umliegenden Dörfer in unerträglichem Maße Lärm, Dreck und Abgasen ausgesetzt sein", so die Grünen.

 

"Gerade der Ort Hänigsen wäre im hohen Maße davon betroffen", sorgt sich Meike Siebentaler, die Vorsitzende des Ortsverbandes, die selbst in Hänigsen lebt. Sie hofft, dass viele Menschen auch aus den anderen betroffenen Kommunen zur Kundgebung kommen und doch noch eine Haldenabdeckung verhindert werden kann.

 

Im Anschluss an die Veranstaltung gibt es die Möglichkeit bei einer Fahrradtour einen eigenen Eindruck zu gewinnen und weiterführende Informationen zu erhalten.

Zu diesem Artikel relevante Dateien zum Download:

Typ

Name

Größe

Kundgebung_3.9.2022_Flugblatt_01.pdf

72 KByte