Burgdorf
Montag, 22.08.2022 - 19:08 Uhr

Otzer Vereine und Verbände laden zur Veranstaltungswoche mit Kartoffelmarkt ein

Vom 18. bis 25. September 2022

Zahlreiche Besucher des Otzer Kartoffelmarktes 2019 ließen sich unter der Erntekrone auf dem Lindbergh die Erdknollenspezialitäten schmecken.Aufn.: Georg Bosse

OTZE

Nachdem in den vergangenen Jahren coronabedingt nur ein Teil des traditionellen Programms angeboten werden konnte, möchten die Otzer Vereine und Verbände diesem Jahr 2022 wieder das gesamte kulturelle und kulinarische Angebot der Otzer Woche für die Bürger vorbereiten.


Höhepunkt wird am Sonnabend der Kartoffelmarkt sein. An diesem Tag dreht sich alles um die Kartoffel. Es gibt verschiedene Kartoffelgerichte, einen Kartoffelschälwettbewerb, eine Tombola, einen Hobby-Markt, einen Flohmarkt und Tanzauftritte der Otzer Jazz-Tanzgruppen. Außerdem wird im alten Backofen auf dem Backhausplatz frischer Butterkuchen gebacken. Selbstverständlich werden auch die diesjährigen Kartoffelkönige gekürt. Auf musikalische Begleitung kann sich ebenfalls wieder gefreut werden. 

 

Die Otzer Veranstaltungswoche, die seit dem Jahr 1978 existiert, ist eine mehrtägige Veranstaltung. Seit 1985 findet der Kartoffelmarkt statt. In der Zeitschrift "HÖRZU" wurde der Otzer Kartoffelmarkt als eines der schönsten Kartoffelfeste Deutschlands erwähnt. Die Otzer Veranstaltungswoche und der Kartoffelmarkt werden vom ersten Tage an bis heute von ehrenamtlichen Helfern (Vereinsmitgliedern) gestaltet.

 

Geplantes Programm

Sonntag, 18.September

Radwanderung rund um Burgdorf

Montag, 19.September

Vortrag im Saal "Gasthaus ohne Bahnhof"

Dienstag, 20.September

Laternenumzug durch das Dorf OTZE mit zwei Musikzügen

Donnerstag, 22.September

Ortsratssitzung unter den Eichen auf dem Lindenbrink; danach Dorfabend mit Tanz

Freitag, 23.September

Kinderfest mit verschiedenen Spielen & Überraschungen

Sonnabend, 24.September

Kartoffelmarkt

Sonntag, 25.September

Gottesdienst auf dem Lindenbrink, anschließend gemeinsames Mittagessen

 

Die Veranstaltungen finden auf dem Lindenbrink, im Feuerwehrgerätehaus, auf der Straße "Freiengericht", "Kapellenweg" und "Am Speicher" (Backhausplatz) statt.

 

Das komplette Programm der Otzer Woche steht unter diesem Text zum Download bereit.

Zu diesem Artikel relevante Dateien zum Download:

Typ

Name

Größe

Programm_Otzer_Woche.JPG

203 KByte