Isernhagen
Montag, 22.08.2022 - 16:50 Uhr

Grüne Isernhagen besuchten die Permakultur in Kirchhorst

Der grüne Landtagskandidat Tobias Redlin (links) im Gespräch mit Thomas Mazur von der PeKK vor dem selbst gebauten und konstruierten Gewächshaus, in dem zur Zeit die Tomaten reifen.Aufn.:

KIRCHHORST

Vergangenen Sonnabend, 20. August 2022, hatten die Grünen Isernhagen zusammen mit ihrem Landtagskandidat Tobias Redlin zu einer Führung bei der Permakultur in Kirchhorst (PeKK) eingeladen. Knapp 30 Interessierte aus Isernhagen und Burgwedel entdeckten viel Neues und Wissenswertes rund um nachhaltiges Gärtnern und Viehhaltung. Die lebendige und sachkundige Führung übernahmen die beiden Eigentümer Birga und Thomas Mazur. Sie erzählte von ihren Anfängen in Kirchhorst die Idee der Permakultur umzusetzen und davon, wie das "Virus Permakultur", so Birga Mazur, sie erfasst hat und bis heute antreibt. Faszinierend war für viele Teilnehmende auch, dass die einzigen, die hier auf den 2,4 Hektar umgraben dürfen, die Schweine sind. 

Der Landtagskandidat Tobias Redlin war beeindruckt von diesem naturnahen Landwirtschaftsbetrieb. Aus seiner Sicht hat Isernhagen damit ein echtes Leuchtturmprojekt. "Denn nur eine Landwirtschaft mit dauerhaft funktionierenden, nachhaltigen und naturnahen Kreisläufen kann langfristig unsere Zukunft sein", so Tobias Redlin weiter. Die Teilnehmenden konnten sich von dieser natürlichen Landwirtschaft überzeugen. Wichtiges Merkmal sei auch die große Biodiversität. Bereits heute gibt es bei der PeKK 50 Apfel- und 20 Birnensorten, Salatvariationen mit über 25 Blattsorten sowie alle bekannten Beerensorten. Thomas Mazur berichtete, dass sie die Tiere und Pflanzen so kombinieren, dass sie sich gegenseitig fördern und dabei sich für uns die Arbeit auf ein Minimum reduziert. 

 

Am Ende der Führung waren sich alle einig: "Es ist ein wirkliches Erlebnis und Paradies in Kirchhorst."