Sehnde
Sonntag, 21.08.2022 - 17:19 Uhr

CDU Höver-Bilm besichtigte das Verteilzentrum von Amazon in Höver

Die CDU Höver-Bilm besichtigte den Amazon-Standort in Höver.Aufn.:

HöVER

Seit zwei Jahren hat Amazon einen Standort in Höver. Hier sind etwa 90 Arbeitsplätze entstanden, gearbeitet wird in drei Schichten. 150 Sprinter, meist mit E Motoren, beliefern von Höver aus die letzte Meile (so Wortlaut von Amazon) bis zu den Kunden. Aktuell werden hier pro Tag etwa 32.000 Pakte bearbeitet. 

 

Niederlassungsleiter Steffen Pick erläuterte den Ablauf im Verteilerzentrum und gab Einblicke zur Gesamtlogistik in Niedersachsen. Hier greift ein Arbeitsschritt in den Anderen, alles ist auf größtmögliche Effizienz und Sicherheit ausgelegt. Insgesamt hatten alle Teilnehmer einen positiven Eindruck von dieser Firma.

 

"Ein wichtiger Grund unseres Besuches war natürlich das Thema Verkehrsbelastung für Höver", sagt Elisabeth Schärling, die diesen Besuch organisiert hatte. Demnächst werde Amazon seine Sprinterflotte weiter vergrößern, hierzu sollen weitere Parkplätze auf einem Grundstück an der Gretlade mit E-Ladesäulen ausgestattet werden.

 

Der Vorsitzende des Ortsverbandes, Erhard Bödecker, betonte, dass ein harmonisches Zusammenleben von Höveranern und Gewerbebetrieben nur miteinander möglich ist. Deshalb wäre es nötig, weiter im Gespräch zu bleiben. Steffen Pick versprach daraufhin bei zukünftigen Ortsratsitzungen über den Betrieb zu informieren.

 

Elisabeth Schärling machte den Vorschlag, alle Gewerbetreibenden aus Höver zu einem Nachbarschaftsfest einzuladen, damit sich neue Synergien entwickeln können. Dieser Vorschlag wurde gern aufgenommen.