Burgdorf
Montag, 01.08.2022 - 20:12 Uhr

Sperrung des Konzertsaals im Burgdorfer Schloss: Oliver Brandt fordert Alternativen

BURGDORF

Seit Februar dieses Jahres ist der Konzertsaal des Burgdorfer Schlosses gesperrt. Grund für die Sperrung ist die Beleuchtungsanlage. Bei einer Begehung des Saals wurde festgestellt, dass die Anlage bei Benutzung überhitzen und in Brand geraten kann.

 

"Die Feststellung führte zur sofortigen Sperrung des Saals und stellte die Nutzerinnen und Nutzer des Saals vor große Herausforderungen, denn für geplante Veranstaltungen, wie beispielsweise den Konzerten des 'Scena - Kulturverein im VVV Burgdorf e.V.', fehlten nun geeignete Räumlichkeiten", skizziert Oliver Brandt die aktuelle Situation.

 

Eine Anfrage bei der Region Hannover ergab, dass die komplette Beleuchtungsanlage getauscht werden muss. Eine Ausschreibung zur Durchführung der Arbeiten läuft momentan. Die Kosten werden mit etwa 100.000 Euro beziffert. Laut Region Hannover ist es möglich, dass der Tausch der Anlage bis Ende dieses Jahres möglich ist. "Bis dahin vergeht aber noch viel Zeit, und die örtlichen Vereine stehen weiterhin ohne Raum da", beschreibt der Burgdorfer Brandt die Lage für die Vereine. Brandt weiter: "Aus diesem Grund fordere ich die Stadt Burgdorf als Mieterin der Flächen im Schloss auf, dass sie proaktiv auf die betroffenen Vereine zugeht und alternative Veranstaltungsflächen anbietet."

 

"Eine Sperrung des Konzertsaals darf nicht dazu führen, dass örtliche Vereine ohne Raum dastehen. Als Ausweichmöglichkeit wäre beispielsweise die Schulaula in der Hannoverschen Neustadt denkbar", konkretisiert Brandt sein Anliegen an die Stadt Burgdorf abschließend.