Uetze
Dienstag, 26.07.2022 - 00:22 Uhr

13x Gold: Goldregen für Uetzer Sportschützen bei den Landesmeisterschaften

Sarah Oehns vom SV Uetze vergoldete sich die Landesmeisterschaften mit starken 380 Ringen, Marit Albrecht (rechts) wird Dritte mit 371 Ringen.Aufn.:

UETZE

Die Sportschützen des Schützenvereins Uetze konnten sich bei den Landesmeisterschaften in Hannover allein 13 Meistertitel und zahlreiche weitere Medaillenplätze sichern. "Insbesondere der Pistolennachwuchs konnte mit neun Titelgewinnen in olympischen Disziplinen für Uetze und vielen weiteren Platzierungen wieder überzeugen", so der Verein, und hierbei bestätigen, dass der Uetzer Verein zu Recht als Talentnest Pistole anerkannt wurde.

 

Bei den Erwachsenen stach die Leistung von Sarah Oehns hervor, die mit einer überzeugenden Leistung von 380 Ringen mit der Luftpistole bei den Damen I brillierte. Marit Albrecht wurde mit 371 Ringen Dritte. Beide sind aus der Jugendarbeit des Vereins hervorgegangen. Aber auch Achim Jentsch zeigte mit der Freien Pistole auf 50 Meter mit 515 Ringen bei den Herren IV seine Klasse und sicherte so seinem Team mit Siggi Fink und Bernd Ortlieb auch den Mannschaftstitel. 

 

Einen durchweg starken Auftritt zeigten die Nachwuchsschützen mit der Luftpistole, von denen fast alle Mitglieder im Kader des Deutschen Schützenbunds (DSB) oder Niedersächsischen Sportschützenverbands (NSSV) sind.

 

Den Auftakt machten die Schülerinnen, bei denen sich Nika Khalfine mit 181 Ringen den Titel sicherte. In der Jugendklasse weiblich legte Franziska Thürmer, die auch im Perspektivkader des DSB steht, nach und holte den Titel mit 368 Ringen. Und Katharina Jakob konnte sich in ihrem ersten Jahr in der Jugend mit 348 Ringen mit der Luftpistole für ihre gute Trainingsarbeit hier gleich mit Bronze belohnen. Die Gymnasiastin wurde zudem auch Landesmeisterin mit der Sportpistole, die sie derzeit für den VfF Hannover schießt. Meister mit der Luftpistole bei der männlichen Jugend wurde Philip Liebrecht mit 358 Ringen. Dank dieser guten Ergebnisse holten die drei gemeinsam mit Lisa-Marie Bothe, Fiona Wichmann-Kühle und Anna Isensee auch die beiden ersten Mannschaftsplätze nach Uetze. 

 

Herausragend bei den Juniorinnen I war erwartungsgemäß Vanessa Seeger, die das größte Nachwuchstalent des DSB ist. Die Juniorin, die bereits zahlreiche Titel und Medaillen auch auf internationalen Wettkämpfen gesammelt hat, unter anderem auf der Jugend-Olympiade, schießt derzeit in einer Kooperation für die Uetzer Schützen und holte sich den Titel mit der Luftpistole ebenfalls mit einer Topleistung von 380 Ringen. Silber holte sich hier Marieke Lehmann, die trotz ihrer abiturbedingten Trainingspause mit 366 Ringen ein solides Ergebnis zum gemeinsamen Mannschaftssieg mit Phoebe Behre (363 Ringe) beisteuerte.

 

Bei den Juniorinnen 2 stand Emily-Sue Paul mit 364 Ringen oben auf dem Podest, die mit Sam Przyklenk und Nina Lüders zudem Mannschaftssilber für das 2. Uetzer Team klar machte. Die Erfolge für die Uetzer komplettierten dann die Junioren, die sich dank guter Leistungen von Torge Ahlers (Landesmeister, 360 Ringe) und Niels Frederik Lehmann (Bronze, 358 Ringe) mit Lucas Christiansen ebenfalls den Mannschaftstitel holten.  

 

Die Ehre der Uetzer Gewehrschützen verteidigten die Männer mit dem Unterhebelrepetierer, die sich nach guten Einzelplatzierungen (Reinhard Reh, Silber, Malte Pätzold, Bronze, Daniel Kiesewetter, 4. Platz) mit Mannschafts-Gold belohnen konnten. 

  618 Kb
  717 Kb
  0.9 Mb
  1.1 Mb