Lehrte
Donnerstag, 21.07.2022 - 06:54 Uhr

Ortsfeuerwehr Ahlten nimmt neuen Mannschaftstransportwagen offiziell in Betrieb

Bei der Fahrzeugübergabe (von links): Der stellvertretende Ortsbrandmeister von Ahlten, Florian Hammer, der stellvertretende Ortsbürgermeister Jens Jeitner, Lehrtes Bürgermeister Frank Prüße, Stadtbrandmeister Hendrik Voges und Ahltens Ortsbrandmeister Christian Janssen.Aufn.: Bastian Kroll

AHLTEN

Die Freiwillige Feuerwehr Ahlten freut sich über einen neuen Mannschaftstransportwagen. Am gestrigen Mittwoch, 20. Juli 2022, hat Stadtbrandmeister Hendrik Voges das Fahrzeug offiziell von Bürgermeister Frank Prüße entgegengenommen. Danach wurde der Schlüssel gleich an die Ortsfeuerwehr Ahlten weitergegeben. 

 

Diese war mit ihrem Ortsbrandmeister Christian Janssen und seinem Stellvertreter Florian Hammer nach Lehrte gekommen, um in den Räumlichkeiten der Stadtfeuerwehr in einer kleinen Feierstunde das neue Fahrzeug zu übernehmen. Rund 96.000 Euro hat das neue Fahrzeug gekostet, wie Michael Grossmann, Fachdienstleiter Ordnung bei der Stadt Lehrte, im Beisein von Bürgermeister Frank Prüße bekannt gab. Das neue Fahrzeug, ein VW Crafter, ersetzt seinen 23 Jahre alten Vorgänger. Obwohl normalerweise ausgediente Fahrzeuge über eine Auktion verkauft werden, so hat der Vorgänger noch weitere Aufgaben in Lehrte zu erledigen, da dieser noch gute Dienste leisten kann.

 

Zunächst soll er nun bei der Ortsfeuerwehr Kolshorn eingesetzt werden, wo er als Ersatz für einen derzeit mit einem Getriebeschaden ausgefallenen Mannschaftstransportwagen eingesetzt wird. Nach dieser Zwischenstation geht es weiter nach Hämelerwald, wo er nach einem Umbau ebenfalls übergangsweise noch als Einsatzleitwagen genutzt werden soll.

 

Die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Ahlten freuen sich auf ihr neues Mitglied. Mit Funk- und IT-Arbeitsplätzen ist das Fahrzeug zudem nicht nur zum Transport von Personen geeignet, sondern soll zudem als Führungsfahrzeug eingesetzt werden. Damit es nicht an der Sicherheit mangelt, hat der Förderverein der Ortsfeuerwehr dem neuen Fahrzeug ein Extra gegeben: Statt eines einfachen Blaulichts am Ende das Fahrzeugs - was die Standardausführung eines Feuerwehrfahrzeugs ist - ist ein Blaulichtbalken auf dem Dach angebracht worden, in das zudem eine Heckwarneinrichtung eingebaut ist, dass den ehrenamtlichen Feuerwehrkräften zusätzlichen Schutz geben soll. 

  1.5 Mb
  1.4 Mb
  1.5 Mb
  1.6 Mb
  1.6 Mb