Uetze
Mittwoch, 20.07.2022 - 23:48 Uhr

Besucher sind von historischen Fotos begeistert

Die Gaststätte Wilhelmshöhe im Jahr 1926.Aufn.:

UETZE

Die digitale Fotoausstellung "1000 Jahre Uetze - 1000 Fotos" des Heimatbunds Uetze in Wackerwinkel war ein Erfolg. Es kamen mehr Besucher als erwartet. Der Heimatbund hatte an dem Tag im 426 Jahre alten Zweiständerhaus eine volle Hütte. Alle Tische in der Diele des Baudenkmals waren besetzt. Dort waren auf einer Leinwand fortlaufend nacheinander die 1000 Bilder zu sehen. Weil der Platz nicht für alle Besucher in der Diele reichte, konnten sich einige die Fotos auch auf einem Fernsehbildschirm in der Stube ansehen.

 

Besonders gut kamen bei den Gästen die rund 700 historischen Aufnahmen aus dem Archiv des Heimatbunds an. Beispielsweise konnten sie Fotos aus längst vergangenen Zeiten von der Kötjemühle, der Wilhelmshöhe, dem Bahnhof, dem Laden Schneider an der Kaiserstraße und vom Kreiserntefest 1960 betrachten. Die Besucher erfreuten sich auch an alten Ansichtskarten.

 

Rund 300 Bilder aus jüngster Zeit steuerten Mitglieder der Fotogruppe des Heimatbunds bei. Sie hatten unter anderem die Fuhse, die Herrschaft, die Getreide- und die Kartoffelernte abgelichtet. Fotos der NDR-Sendungen "Fata Morgana - Eine Woche Wunder in Uetze" und "Uetze auf Zack" riefen Erinnerungen wach.

 

Bei der Begrüßung hatte der Archivar Wolfgang Braatz die Anwesenden darum gebeten, zu Hause nachzuschauen, ob sie alte Fotos haben, und diese dem Heimatbund vorübergehend zur Verfügung zu stellen. Er will sie scannen und danach den Eigentümern wieder zurückgeben.

 

Wolfgang Braatz hat im Zweiständerhaus USB-Sticks mit den Fotos der ditalen Ausstellung hinterlegt. Gegen eine Spende können sich Besucher des historischen Gebäudes, das in den Sommermonaten donnerstags ab 15 Uhr geöffnet ist, einen Stick mitnehmen. Aufgrund der großen Resonanz wird der Heimatbund voraussichtlich die Fotoausstellung wiederholen. Den Termin gibt er rechtzeitig bekannt.