Sehnde
Sonntag, 17.07.2022 - 22:05 Uhr

Sehnder Grüne fordern Hitze-Notfallplan

SEHNDE

Die Sehnder Grünen fordern vor dem Hintergrund des Klimawandels und der drohenden Hitzewelle einen Hitze-Notfallplan für die Stadt. "Wir müssen uns mit der Thematik beschäftigen, es wird in den kommenden Jahren immer wieder zu Hitzewellen kommen", sagte die Vorsitzende von Bündnis90/Die Grünen, in Sehnde,  Anne-Cécile Blanc. "Das ist auch für uns vor Ort ein wichtiges Thema. Wir müssen für unsere Mitmenschen einfach gut vorbereitet sein". Die Grünen wollen deswegen einen Notfallhitzeplan erarbeiten und haben dazu nach Angaben Blancs bereits Kontakt zum Seniorenbeirat der Stadt Sehnde aufgenommen

 

Die Hitzewelle, die Mitte der Woche in der Region Hannover ihren Höhepunkt erreichen soll, habe in den europäischen Ländern bereits viele Opfer gehabt, allein Spanien habe von mehr als 360 Hitze-Toten innerhalb einer Woche berichtet, sagte Blanc. "Die Temperaturen von bis zu über 35 Grad, die wir in den nächsten Tagen erwarten, können die Schwächsten in unserer Gesellschaft schnell an ihre Grenzen bringen", sagte sie. 

 

Hohe Temperaturen belasteten den Körper extrem, die Folgen könnten schwerwiegend sein, von Dehydrierung, Thrombosegefahr, bis hin zu einem erhöhten Risiko für Herzinfarkte. "Speziell ältere Menschen oder Menschen mit chronischen oder akuten Erkrankungen sind bei der Hitze gefährdet, und die gilt es zu schützen", sagte Jan-Ralf Pfalzer, Co-Vorsitzender bei den Sehnder Grünen. Die beiden Politiker forderten die Menschen in Sehnde auf, Achtsamkeit im Bekanntenkreis oder in der Nachbarschaft zu zeigen. "Wir sollten in den nächsten Tagen wachsam sein, einfach nachfragen, ob alles in Ordnung ist und sicherstellen, dass genügend getrunken wird", so Pfalzer.