Uetze
Freitag, 08.07.2022 - 10:33 Uhr

Schilder informieren über die Uetzer Ortsgeschichte

Peter Doms, Florian Gahre, Gudrun Viehweg, Wolfgang Braatz, Henning Rase und Hartwig Schumacher (von links) unterhalten sich auf dem Uetzer Kirchhof über die Schilder zur Ortsgeschichte.Aufn.:

UETZE

12 Informationstafeln zur Heimatgeschichte hat Wolfgang Braatz, Archivar des Uetzer Heimatbunds, in Uetze und Umgebung aufgestellt. Der Heimatbund will noch acht weitere Schilder vor historischen Gebäuden und geschichtsträchtigen Stellen platzieren. Bei einem Ortstermin vor der Uetzer Johannes-der-Täufer-Kirche, wo eines der Schilder steht, lobte Uetzes Bürgermeister Florian Gahre das Vorhaben: "Super Arbeit!" Interessierte können sich zum Beispiel auch über die Hisorie der Olen Dorpschaule, des Hindenburgplatzes, des früheren Postamts an der Kirchstraße und des alten Friedhof an der Nordmannstraße informieren. 

 

Das Aufstellen der Tafeln ist Bestandteil des Projekts "Lebendiges Archiv", bei dem elf Heimatvereine aus der Leader-Region Aller-Fuhse-Aue zusammenarbeiten. Aus der Gemeinde Uetze sind außer Uetze noch die Heimatvereine Dollbergen und Eltze sowie die Heimatbund-Ortsgruppe Hänigsen dabei. Der Heimatverein Dollbergen will den vor Jahren angelegten Dorferlebnispfad um vier Informationsschilder erweitern. Fünf Tafeln zur Lokalgeschichte sollen in Hänigsen und vier in Eltze aufgestellt werden.

 

Zu dem Treffen mit Gahre hatte Doms auch Ortsbürgermeister Hartwig Schumacher und Gundrun Viehweg, Regionalmanagerin der Leader-Region Aller-Fuhse-Aue, eingeladen, um sich für die Unterstützung zu bedanken. Viehweg hat dafür gesorgt, dass die Region Hannover das Projekt fördert. Die Region übernimmt 75 Prozent der Kosten. Schumacher soll den Dank an seine Ortsratskollegen übermitteln, weil die Ortsvertretung einen Zuschuss von 500 Euro gewährt hat.

 

Schumacher lobte, dass auf den Schildern ein QR-Code abgebildet ist. Wer diesen Code mit seinem Smartphone scannt, gelangt zu der gemeinsamen Homepage der elf Heimatvereine und zu einer Liste der Stellen, an denen schon Informationstafeln stehen oder noch aufgestellt werden sollen. "Der QR-Coce ist für Jugendliche eine tolle Sache", sagte Schumacher. Auf der Homepage kann man Texte mit Erläuterungen zu den einzelnen Objekten nachlesen.

 

Der ebenfalls anwesende Vorsitzende des Heimatvereins Dollbergen, Henning Rase, berichtete, dass sein Verein in den vergangenen Jahren zu Dorfrundgängen über den Dorferlebnispfad eingeladen und während der Rundgänge zusätzliche Informationen gegeben habe. Dieses Angebot war laut Rase auf großes Interesse gestoßen. Doms kündigte an, dass der Uetzer Heimatbund demnächst Dorfführungen anbieten werde. Nach Viehwegs Kenntnis plant der Landkreis Celle eine landkreisübergreifende Radroute, die zu den Informationstafeln führen soll.

 

"Wir haben vor, noch weitere Schilder aufzustellen", erzählte Doms. Allerdings sei die Finanzierung noch nicht gesichert. Rase kann sich weitere Informationstafeln in Dollbergen gut vorstellen. Nach Viehwegs und Gahres Einschätzung könnte dafür Geld aus dem Topf der Leader-Region fließen. "Wir haben noch Restmittel", sagte Viehweg. Sie empfahl, dass Doms und Rase einen gemeinsamen Projektsteckbrief schreiben sollen.