Wedemark
Montag, 04.07.2022 - 14:19 Uhr

Erneut löschen Feuerwehren der Wedemark einen Flächenbrand

Die Feuerwehrkräfte konnten ein Ausbreiten auf die Wohnbebauung verhindern.Aufn.: Gemeindefeuerwehr Wedemark

BRELINGEN

Am heutigen Montag, 4. Juli 2022, um 12:53 Uhr wurden einige Ortsfeuerwehren der Gemeinde Wedemark zu einem Flächenbrand alarmiert. Die Adresse der Einsatzstelle war den Einsatzkräften gut bekannt, denn in der Nähe hatte es bereits am Sonnabend gebrannt.

 

Im Bereich der Leinefeldstraße in Brelingen war es heute während Erntearbeiten erneut zu einem Flächenbrand auf einem Getreidefeld gekommen. Zunächst wurden nur die Ortsfeuerwehren aus Brelingen und Mellendorf alarmiert. Aufgrund der starken Rauchentwicklung, die teilweise bis nach Hannover zu sehen war, wurde umgehend die Alarmstufe erhöht. Es wurden die Feuerwehren aus Negenborn und Wennebostel sowie die Tanklöschfahrzeuge aus Elze und Resse zur Verstärkung angefordert.

 

Der Wind kam dieses Mal aus Richtung des Brelinger Berges, so dass das Feuer sich in Richtung der Wohnbebauung ausbreitete. Der schnelle Einsatz der Feuerwehren zeigte schnell Wirkung und das Feuer konnte in einiger Entfernung zur Wohnbebauung gestoppt werden.

 

Auch heute waren wieder einige Landwirte mit ihren Traktoren zur Unterstützung vor Ort. Mit Güllefässern wurden Randbereiche bewässert und abgebrannte Bereiche umgegrubbert.

 

Um 13:43 Uhr wurde an die Leitstelle "Feuer aus" gemeldet. Alle Einsatzkräfte konnten wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

 

Im Einsatz waren 53 Einsatzkräfte mit elf Fahrzeugen