Burgdorf
Montag, 04.07.2022 - 17:48 Uhr

Ein abendlicher Streifzug mit "Nachtwächter Hinnerk"

Stadtmarketing Burgdorf lädt zu Erlebnisführung am 5. August ein

Mit "Nachtwächter Hinnerk" geht es durch die Altstadtgassen von Burgdorf.Aufn.:

BURGDORF

Unter welchen Lebensbedingungen fristeten die Burgdorfer in früheren Jahrhunderten ihr Dasein? Spannende Antworten darauf gibt "Nachtwächter Hinnerk" am Freitag, 5. August, bei seiner Erlebnisführung "Pest, Tod und Teufel - unterwegs durch die Altstadtgassen". Gastgeber ist Stadtmarketing Burgdorf (SMB). Der Verein setzt damit die Reihe seiner Erlebnisführungen fort.

 

Schauspieler Rainer Künnecke schlüpft in die Rolle in das nächtlichen Ordnungshüters "Hinnerk". Er begibt sich mit seinen Begleitern um 19.15 Uhr auf einen Streifzug durch die verwinkelten Altstadtgassen. Ausgangspunkt ist der Wicken-Thies-Brunnen am Spittaplatz. Teilnehmerkarten gibt es bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2, Telefon 05136/1862.

 

Im Führungsverlauf tauchen die Teilnehmer in die Zeit des späten Mittelalters und der frühen Neuzeit ein. Fatale Kriegsplagen, Pestepidemien, die ganze Familien auslöschten, beutegierige Räuberbanden und die Auswüchse des Aberglaubens beherrschten in dieser Epoche das Alltagsleben der Burgdorfer. Die Stadtoberen hatten dem "Nachtwächter Hinnerk" die nächtliche Obhut über den städtischen Frieden und den Schutz der friedlich in ihren Betten schlafenden Einwohner anvertraut. 

 

Nur vom schemenhaft über die Häuserwände streichenden Licht seiner Laterne begleitet, machte Hinnerk mit wachsamen Blick seine nächtliche Runde durch die Altstadtgassen. Dabei achtete er darauf, dass kein zwielichtiger Spießgeselle hinter einer Mauer lauerte, um unbeobachtet im Schutz der Dunkelheit seinem Diebeszug nachzugehen, und erwischte manchen liebeshungrigen Burschen auf dem Weg zu einem unziemlichen Stelldichein mit einer jungen Bürgerstochter. Viele haarsträubende Episoden und Begegnungen mit bedrohlichen Widersachern sind Hinnerk zu nächtlicher Stunde zugestoßen. Diese ruft er für seine Zuhörer noch einmal anschaulich in Erinnerung und weiß aufregende oder amüsante Anekdoten aus seinem langen Nachtwächterleben zu berichten.