Uetze
Sonnabend, 25.06.2022 - 20:49 Uhr

Maik Zamzow folgt auf Maik Gundelbacher als Vize-Ortsbrandmeister in Altmerdingsen

Maik Zamzow (links) wurde von den Aktiven zum stellvertretenden Ortsbrandmeister gratuliert, wozu Ortsbrandmeister Tim Degotschin (rechts) gratulierte.Aufn.: Bastian Kroll

ALTMERDINGSEN

Am heutigen Sonnabend, 25. Juni 2022, haben die aktiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Altmerdingsen Maik Zamzow als zukünftigen stellvertretenden Ortsbrandmeister gewählt. Er folgt auf Maik Gundelbacher, der das Amt nach drei Jahren aus privaten Gründen vorzeitig zurückgab.

 

Rund 50 Gäste konnte Ortsbrandmeister Tim Degotschin im Schützenhaus Altmerdingsen zur Jahreshauptversammlung begrüßen. Darunter den stellvertretenden Gemeindebürgermeister Werner Hübner, Ortsbürgermeister Reinhard Degotschin, den Leiter des Teams Bürgerbüro, Ordnung und Verkehr der Gemeinde Uetze, Volker Böhnke, den Gemeindebrandmeister Tobias Jacob, den Ortsbrandmeister aus Obershagen, Dirk Söhring, sowie die Vorsitzende des Schützenvereins, Fiona Krummel.

 

Gleich für zwei Jahre blickte Ortsbrandmeister Tim Degotschin zurück: Die 33 Aktiven (Stichtag 31. Dezember 2022), darunter sechs Frauen, hatten in den beiden Jahren 73 Ausbildungsdienste absolviert. "Das ist ausgesprochen gut", wie Ortsbürgermeister Reinhard Degotschin später in seinen Grußworten attestierte. Denn aufgrund der Corona-Pandemie hatte es viele Einschränkungen gegeben. "Wir haben uns immer sicher gefühlt", sprach der Ortsbürgermeister seinen Dank im Namen des Ortsrates aus. 

 

Die Schwerpunkte der Ausbildung lagen in den vergangenen zwei Jahren beim Atemschutz und der Brandbekämpfung nach der Feuerwehrdienstvorschrift, berichtete der Ortsbrandmeister. "Trotz widriger Umstände wurde die Einsatzbereitschaft aufrecht erhalten, dafür gilt mein besonderer Dank an die Aktiven", so der Ortsbrandmeister. Auch Gemeindebrandmeister Tobias Jacob lobte den Umgang der Aktiven mit der Pandemie, in der keine Ortsfeuerwehr durch das Infektionsgeschehen ausgefallen war. Die hohe Disziplin, die die Mitglieder der Ortsfeuerwehren gezeigt hätten, "ist nicht Selbstverständlich und war auch mit Unannehmlichkeiten verbunden", so der Gemeindebrandmeister.

 

Die Ortswehr verfügt über 12 Atemschutzgeräteträger und hatte zudem 13 Dienste im Löschbezirk absolviert. Zwei Lehrgänge konnten besucht werden. In 2020 wurde die Ortsfeuerwehr zu sechs Einsätzen und in 2021 zu fünf Einsätzen alarmiert. Während es in 2020 keinen Einsatz aufgrund eines Feuers gab, war es in 2021 ein Brandeinsatz. Der überwiegende Teil waren technische Hilfeleistungen, darunter häufig auslaufende Betriebsstoffe.

 

Besonders hervor hob der Ortsbrandmeister den zweitägigen Gefahrguteinsatz auf der A7, bei dem fünf Einsatzkräfte aus Altmerdingsen fünf Stunden den Dekontaminations-Bereich sowie das Aufenthaltszelt besetzten. Insgesamt leisteten die Aktiven 1412 ehrenamtliche Stunden.

 

Zusätzlich zu den Aktiven besteht die Ortsfeuerwehr aus 27 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr, 21 Mitgliedern in der Altersabteilung und 115 fördernden Mitgliedern (Stichtag 31. Dezember 2021).

 

Neben den Einsätzen veranstaltete die Ortsfeuerwehr im vergangenen Jahr einen Laternenumzug mit rund 100 Gästen sowie ein Skatturnier.

 

In der Jugendfeuerwehr sind mit Stand heute 19 Mitglieder, wie Jugendfeuerwehrwart Bernd Bergmann berichtete. Diese hatten 439 Stunden geleistet. Hinzu kommen 123 Stunden der neun ehrenamtlichen Betreuer der Jugendlichen aus Altmerdingsen, Hänigsen und Obershagen. Er sei zuversichtlich, so Bernd Bergmann, in Zukunft müssten aber neue Wege gegangen werden, wie beispielsweise soziale Medien genutzt werden, um neue Mitglieder zu erreichen. In der Pandemie konnte die Nachwuchsabteilung das Feuerwehrhaus häufig nicht nutzen, um die Einsatzbereitschaft aufrecht erhalten zu können. Daraus folgte, dass viele Jugendliche es vorzogen, sich in Sportvereinen zu betätigen, wie Bernd Bergmann feststellen musste. 

 

Für drei Jahre wurden Marcus Peukert (Schrift- und Rechnungsführer), Olaf Gründel (Gerätewart) und Jörg Bergmann (Sicherheitsbeauftragter) wiedergewählt. 

 

Seinen Eid legte Thies Overmann ab, der zudem zum Feuerwehrmann ernannt wurde. Zur Oberfeuerwehrfrau wurde Rieke Bonde ernannt, den Dienstgrad Oberfeuerwehrmann erhielt Claas Könnecker und Maik Gundelbacher wurde zum Oberlöschmeister ernannt.

 

In die Altersabteilung wurden Frank Degotschin und Manfred Vasterling mit einem Präsent verabschiedet. Beide waren mehr als 40 Jahre aktiv in der Einsatzabteilung tätig. Ebenso erhielt der scheidende stellvertretende Ortsbrandmeister ein Präsent. Ein Geschenk erhielt aber auch die Ortsfeuerwehr selbst: Kamerad Marco Michael Schikorra spendete der Ortswehr einen gebrauchten aber einwandfrei funktionierenden Überdruckbelüfter für den neu in Dienst gestellten Mannschaftstransportwagen.

 

In diesem Jahr steht zudem ein freudiges Ereignis an: Im September sollen das 75-jährige Bestehen der Ortsfeuerwehr sowie das 45-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr gefeiert werden.

  598 Kb
  705 Kb
  589 Kb
  553 Kb
  625 Kb
  581 Kb
  573 Kb
  584 Kb
  630 Kb
  612 Kb
  614 Kb
  619 Kb
  613 Kb
  607 Kb
  545 Kb
  551 Kb
  550 Kb
  632 Kb
  642 Kb