Sehnde
Montag, 20.06.2022 - 19:30 Uhr

Feuerwehrleben in Evern kommt wieder in den Gang

Ortsbrandmeister Matthias Söchtig, Ingo Schärpe Jana Windmann, stellvertretender Ortsbrandmeister, Friedrich Wilke-Rampentahl senior, Thomas Goldbeck, Siegbert Voges, Detlef Eigner und erste stellvertretende Stadtbrandmeister Sven Grabbe (von links).Aufn.: Stadtfeuerwehr Sehnde

EVERN

Die Ortsfeuerwehr Evern blickte bei ihrer Jahreshauptversammlung auf die vergangenen Jahre zurück. Ortsbrandmeister Matthias Söchtig berichtete maßgeblich vom vergangenen Jahr, in dem unter dem Einfluss der Corona-Pandemie  im vergangenen Jahr die Fahrzeugübergabe zusammen mit der Jahreshauptversammlung durchgeführt wurde. Der Übungsdienst kam praktisch komplett zum Erliegen. Auch sämtliche Veranstaltungen waren untersagt. Zeitweilig durfte das Feuerwehrhaus nur noch im Einsatzfall betreten werden.

 

Insgesamt wurde die Ortsfeuerwehr im Jahr 2021 zu 20 Einsätzen gerufen. Neben einigen Fehlalarmen blieb ein Großbrand in Rethmar im Gedächtnis. Die Ortsfeuerwehr besteht aus 34 Mitgliedern in der Einsatzabteilung davon sind elf ausgebildete Atemschutzgeräteträger.

 

Auch der Feuerwehrmusikzug wurde durch die Pandemie beeinträchtigt. Trotz allen Umständen wurde das bestmöglichste unternommen und ein Laternenumzug sowie der Volkstrauertag konnten musikalisch begleitet werden. Erfreulicherweise konnte der Musikzug ein neues Mitglied hinzugewinnen, sodass ihm derzeit 15 Mitglieder angehören.

 

Im vergangenen Jahr konnte die Ortsfeuerwehr Evern ein neues Tragspritzenfahrzeug-Logistik in Dienst nehmen. Die Fortbildung war unter der Corona-Pandemie sehr schwierig und durfte nur mit minimaler Anzahl von Personen und unter den nötigen Schutzvorkehrungen durchgeführt werden. Im Vorfeld wurde eine Präsentation von dem Fahrzeug erstellt und jedes Mitglied konnte sich schon einmal von zuhause mit dem Fahrzeug vertraut machen. Nach zwei Jahren kommt der Übungsdienst bei der Einsatzabteilung und den Musikern wieder in Gang. Ortsbrandmeister Söchtig hofft, dass dieser Weg im Herbst nicht wieder ein Ende findet.

 

Ehrungen und Beförderungen standen ebenfalls auf dem Tagesordnungsplan. Jana Windmann wurde zur Feuerwehrfrau ernannt. Ingo Schräpel und Felix Fischer tragen fortan den Dienstgrad Hauptfeuerwehrmann.

 

Das niedersächsische Ehrenabzeichen für 40-jährige aktive Tätigkeit im Feuerlöschwesen wurde Thomas Goldbeck verliehen. Siegbert Voges erhielt das Ehrenabzeichen für 50-jährige Mitgliedschaft.

 

Aus dem aktiven Einsatzdienst wurde Detlef Eigner entlassen. Insgesamt hatte er 17 Jahre den Schriftführer und anfangs auch den Posten als Kassierer besetzt. Mit einem großen Beifall und einer Ehrennadel der Ortsfeuerwehr Evern wurde er in die Altersabteilung verabschiedet.

 

Nina Graumüller wurde zur ersten Kassenprüferin und Rabea Böttger zur zweiten Kassenprüferin gewählt. Lukas Eigner wurde als Ersatzkassenprüfer ernannt.

 

Der erste stellvertretende Stadtbrandmeister Sven Grabbe bedankte sich für die geleistete Arbeit und berichtete aus dem Geschehen der Stadtfeuerwehr Sehnde. Trotz der Corona-Pandemie wurde die Feuerwehr mehr alarmiert als 2020, teilte er der Versammlung mit.

 

In den Grußworten dankte Ortsbürgermeister Konrad Haarstrich der Ortsfeuerwehr Evern für ihr Engagement innerhalb des Dorfes.