Lehrte
Donnerstag, 09.06.2022 - 15:14 Uhr

1000 Stunden Arbeit: Stadtfeuerwehr kann nun Einsätze an Planmodellen üben

Silvio Fraterrigo zeigt an einer Planspielplatte, wie ein Einsatz ablaufen kann.Aufn.: Bastian Kroll

LEHRTE

Es fing an mit dem Modell der alten Lehrter Feuerwache, "weil die neue ja nicht so schön werden wird", so Silvio Fraterrigo schmunzelnd über das Modell, das nun im Eingangsbereich der Lehrter Feuerwache zu sehen ist. Das alte Gebäude ist längst abgerissen. Nach diesem Projekt kam die Frage auf, ob der Feuerwehrmann und Hobbymodellbauer nicht auch Planspielplatten für die Feuerwehr bauen könnte? Er willigte ein, erhielt von der Stadtfeuerwehr ein Budget und legte los. Die Corona-Pandemie spielte ihm dabei in die Karten: "Man konnte ja sonst nichts machen, also bin ich dann jeden Tag in den Keller", erklärt er. Ein Dreiviertel Jahr nahmen die Planungen in Anspruch. Anschließend wurden die Planungen über ein Jahr hinweg umgesetzt.

 

Heraus kamen neun Szenarien im Maßstab 1:87, auf denen die Lehrter Feuerwehrkräfte nun üben können. Und zwar einerseits realistisch mit Fahrzeugen, Personen, Gebäuden und Industieanlagen, andererseits jedoch mit viel weniger Aufwand, als dieses in Natura der Fall wäre. So ist beispielsweise ein Teil des Lehrter MegaHubs nachgebildet. Einsätze wie die Höhenrettung einer verletzten Person vom Verlade-Kran, ein Feuer an der Anlage oder auslaufende Chemikalien können hier unter anderem als Einsatzszenario durchgespielt werden - das Modell ist so originalgetreu, dass selbst die Querungen für die Einsatzfahrzeuge vorhanden sind. Es gibt zudem viele Fahrzeuge und Figuren, die in den Szenarien benutzt werden können, um die Einsatzlagen um weitere Aspekte zu erweitern. Sogar ein nach einem Baumunfall demoliertes Fahrzeug ist im Set vorhanden.

 

Es geht bei den Planspielen dabei weniger um die einzelnen Aufgaben der Feuerwehrkräfte sondern vorwiegend um das allgemeine Vorgehen an der Einsatzstelle. So soll beispielsweise eine Mini-Kamera, deren Bild mit einem Projektor an die Wand geworfen werden kann, zeigen, was der Einsatzleiter vor Ort sehen würde, um dann aus dieser Position den Gruppenführern die Befehle zu geben. Der sogenannte Führungskreislauf, die Abfolge von Lageerkundung, der Beurteilung und dem Einleiten von Maßnahmen, kann hier unzählige Male durchgespielt werden. Werden komplexere Szenarien benötigt, so können Planplatten sogar aneinandergesteckt werden. Silvio Fraterrigo hat also nicht nur an viele kleine Details gedacht, sondern auch die Erweiterbarkeit im Blick gehabt. Wie, wird welches Fahrzeug, wo aufgestellt? Wie gehe ich bei der Personensuche im Wald vor oder was ist bei einer ausgelösten Brandmeldeanlage zu beachten? sind Fragen, vor die die Führungskräfte gestellt werden. In einem Nachbau einer Logistikhalle kann sogar mit Laufkarten ein originalgetreuer Einsatz simuliert werden. Inklusive Hochregallager im Gebäude. Ein Unfall auf der Autobahn? Kein Problem, zur Auswahl stehen zwei und drei Fahrstreifen. Bedient man sich am großen Sortimentskoffer kann man sogar das Fehlen einer Rettungsgasse simulieren - was zum Teil trauriger Feuerwehralltag ist. Werden weitere Kräfte aufgrund einer neuen Lage benötigt? Auch einen Bereitstellungsraum steht zur Verfügung, auf dem die ankommenden Kräfte zunächst warten, bis sie ihre genauen Befehl an die Einsatzstelle bekommen. 

 

Weitere Platten zeigen den "Klassiker": Der Containerbrand. Dieser steht an einem Supermarkt. Watte in roter und schwarz/grauer-Farbe deuten hierbei Feuer und Rauch an. Ein Windrad, eine Tankstelle, Gebäude verschiedener Größe, Waldgebiete und ein Bauernhof, Stichwort "Tierrettung", sind weitere Szenarien, die der 55-jährige Oberbrandmeister nachgebildet hat.

 

Rund 1000 Stunden hat Silvio Fraterrigo in die Planspielplatten investiert - ehrenamtlich. Am gestrigen Mittwoch, 8. Juni 2022, hat er diese an die Stadtfeuerwehr übergeben. Der stellvertretende Stadtausbildungsleiter Fabian Meyer und der stellvertretender Stadtbrandmeister Marco Beimes nahmen die Platten offiziell entgegen. Die wichtigste Figur, den Einsatzleiter, übergab Silvio Fraterrigo symbolisch. Die Planplatten, robust verpackt in Kisten, können nun den einzelnen Ortsfeuerwehren zur Verfügung gestellt werden, um ihre Kräfte hiermit weiter zu schulen. Als Dank erhielt er von der Stadtfeuerwehr einen Blumenstrauß für seine Frau sowie eine Aufmerksamkeit, die er außerhalb seines Kellers nutzen kann.

 

Die Nachfrage nach den Planspielplatten ist groß, wie Silvio Fraterrigo erfuhr: Er wurde bereits gefragt, ob er nicht weitere Planplatten herstellen kann.

  242 Kb
  286 Kb
  310 Kb
  415 Kb
  468 Kb
  439 Kb
  344 Kb
  393 Kb
  372 Kb
  382 Kb
  437 Kb
  410 Kb
  409 Kb
  368 Kb
  416 Kb
  460 Kb
  400 Kb
  428 Kb
  429 Kb
  374 Kb
  459 Kb
  456 Kb
  375 Kb
  354 Kb
  410 Kb