Lehrte
Mittwoch, 17.04.2024 - 17:48 Uhr

Mit musikalischem Schwung in den Frühling

Helge Adam und Sonja Bittner begeisterten das Publikum.Aufn.:

LEHRTE

Am Sonanbend, 6. April 2024, wurde im Rosemarie-Nieschlag an der Iltener Straße in Lehrte das entfallene Neujahrskonzert als Frühlingskonzert nachgeholt, das bei sommerlichen Temperaturen das Publikum verzauberte.

 

Die erfrischende Sängerin Sonja Bittner begeisterte mit ihrer beeindruckenden sowie unverwechselbaren Stimme die Zuschauer. Sie moderierte und interpretierte facettenreiche Stücke mit Leidenschaft und Hingabe und führte ihr Publikum in die musikalische Welt der 1950er Jahre und in die heutige Zeit. Jeder Ton war ein Genuss für die Ohren und ließ die Herzen der Anwesenden höherschlagen. Begleitet wurde sie von dem talentierten, einfühlsamen Pianisten Helge Adam, der mit virtuoser Fingerfertigkeit das Klavier zum Leben erweckte.

 

Die ausgebildete Sängerin aus Ilten, studierte an der Hochschule für Musik und Theater Hannover und an der Universität Hannover Englisch und Musik auf Lehramt. Ihr Schwerpunkt im Gesang ist Jazz, Soul, Rock und Pop. Sie ist als gefragte Sängerin tätig wie zum Beispiel Soul Control, den Ellingtones, Swing-omatic und der SBR-Big Band.

 

Ihr Begleiter am Klavier, der gebürtige Hannoveraner Helge Adam, studierte ebenfalls an der Musikhochschule Hannover Klavier Klassik und Jazz. Über seine Tätigkeiten als Musiker hinaus ist er ein gefragter (Big) Bandcoach und Dozent bei diversen Jazz- und Pop-Workshops. Zusammen mit Sonja Bittner und zwei weiteren Kollegen hat er 2024 die Formation Lounge Bros feat Sonia aus der Taufe gehoben. 

 

Beide hatten schon unzählige Auftritte, sodass sich die Organsiatoren umso mehr freuen durften, beide Künstler für das Frühlingskonzert gewinnen zu können.

 

An diesem Nachmittag war das Publikum von Anfang an begeistert und lauschte gebannt den Klängen zu, die eine fesselnde Atmosphäre schufen und zum Singen, Schunkeln, Tanzen und Träumen einluden. 

 

Das Repertoire umfasste Jazz, Pop, Schlager, Evergreen und Soul. Als das Lied von Reinhardt Mey "Über den Wolken" oder das Lied "Schuld war nur der Bossa Nova" von Cynthia Weil und von der US-amerikanischen Soul- und Jazz-Sängerin Nora Jones "Come Away With Me…" erklang, zog es das Publikum in einem unvergesslichen Bann. Beifall und Jubelrufe belohnten die Künstler nach jeder Darbietung, und es war spürbar, wie die Musik und der Gesang die Herzen der Zuhörer berührten.

 

Insgesamt war das Frühlingskonzert ein voller Erfolg. Die Kombination von Gesang und Klavier beider Live-Musiker bewirkte bei dem Publikum emotionale Momente und machte das Konzert zu einem unvergesslichen musikalischen Highlight, das noch lange in Erinnerung bleiben wird.