Wedemark
Freitag, 03.06.2022 - 12:58 Uhr

Gemeldeter Dachstuhlbrand geht glimpflich aus

Aufn.:

WENNEBOSTEL

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Wennebostel, Bissendorf und Mellendorf wurden am heutigen Freitag, 3. Juni 2022, um 9:54 Uhr in die Lindenstraße nach Wennebostel alarmiert. Gemeldet worden war ein Dachstuhlbrand in einem Neubau.

 

An der Einsatzstelle fanden die Feuerwehrkräfte eine leichte Rauchentwicklung im Dachfirst vor. Umgehend wurde ein Atemschutztrupp mit Kleinlöschgerät zur Lageerkundung ins Dachgeschoss geordert. Parallel dazu wurde ein C-Rohr im Treppenhaus bereit gelegt. Das Feuer konnte durch den eingesetzten Trupp schnell lokalisiert und mit einer Kübelspritze erfolgreich bekämpft werden. 

 

Nach einer abschließenden Nachkontrolle mittels Wärmebildkamera konnte um 10:40 Uhr Feuer aus gemeldet werden.  

 

Da der Dachbereich rauchfrei und auch CO-Messungen durch die Feuerwehrkräfte negativ waren, konnten auch die vor Ort befindlichen Dachdecker von außen gezielt die Einsatzmaßnahmen unterstützen.

 

Die Feuerwehren aus Wennebostel, Bissendorf und Mellendorf waren mit sieben Fahrzeugen und 40 Einsatzkräften vor Ort.