Burgdorf
Sonnabend, 28.05.2022 - 10:54 Uhr

Heinrich Könecke wird für weitere sechs Jahre zum Ortsbrandmeister gewählt

Die Ernannten (von links): Lara Löffler (Feuerwehrfrau), Mathias Gottschalk (Feuerwehrmann), Marcus Kage (Löschmeister), Arne Asseburg und Andreas Maschigefski (Hauptlöschmeister)Aufn.: Stadtfeuerwehr Burgdorf

RAMLINGEN/EHLERSHAUSEN

Am Freitag, 13. Mai 2022, konnte Ortsbrandmeister Heinrich Könnecke, nach mehr als einem Jahr pandemiebedingter Pause, zu einer Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ramlingen-Ehlershausen einladen.

 

Im Landgasthof Voltmer begrüßte Heinrich Könecke die Vertretungen aus Rat und Verwaltung, die Mitglieder der Einsatz- und Altersabteilung, die Ortsgruppe Ramlingen-Ehlershausen vom Historischen Löschzug, den Ehrenstadt- beziehungsweise Ehrenortsbrandmeister sowie die Gäste aus Kleinmühlingen-Zens, Wettmar und Engensen.

 

Die Ortsfeuerwehr wurde im Jahr 2021 zu sechs Brand- und 11 Hilfeleistungseinsätzen gerufen, berichtete der Ortsbrandmeister. Insgesamt leisteten die Einsatzkräfte 7.577 Stunden. Davon fielen 365 Stunden bei Einsätzen an.

 

Bei der im Herbst 2021 durchgeführten Dienstversammlung und der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurden vom Stadtbrandmeister Dennis-Frederik Heuer ernannt: Ina Maschigefski und Lara Löffler zur Feuerwehrfrau, Mathias Gottschalk zum Feuerwehrmann, Chantal Pahl und Michael Schroeder zur Hauptfeuerwehrfrau beziehungsweise zum Hauptfeuerwehrmann, Marcus Kage zum Löschmeister und Hauptlöschmeister wurden die Gruppenführer Arne Asseburg und Steffen Rehbock sowie der Stadtjugendfeuerwehrwart Andreas Maschigefski.

 

Neben den Ernennungen wurden auch Feuerwehrmitglieder für ihre langjährige Tätigkeit in der Ortsfeuerwehr geehrt. Steffen Rehbock für 25 Jahre sowie Frank Blume und Heinrich Schlumbohm für jeweils 40 Jahre in der Einsatzabteilung. Ihnen wurde die Urkunde vom Innenministerium ausgehändigt. Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde Ehrenortsbrandmeister Hermann Könecke die Urkunde vom Landesfeuerwehrverband Niedersachen überreicht.

 

Ebenfalls stand die Vorschlagswahl des Ortsbrandmeisters auf der Tagesordnung. Dazu wurde die Wahlleitung an den Ehrenstadtbrandmeister Alfred Brönnemann übergeben. Die anwesenden Stimmberechtigten wählten Amtsinhaber Heinrich Könecke auch für die nächsten sechs Jahre zum Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Ramlingen-Ehlershausen.