Sehnde
Mittwoch, 25.05.2022 - 13:24 Uhr

Hans Dieter Holzky hat sein 65. Sportabzeichen in Gold absolviert

Hans Dieter Holzky mit seiner Tochter Cornelia.Aufn.:

SEHNDE

Für jedes Alter bietet das Sportabzeichen individuelle Herausforderungen in den Bereichen Kraft, Koordination, Schnelligkeit und Ausdauer. Dass man sich dieser Herausforderung auch noch im hohen Alter stellen kann, bewies der 82-jährige Hans-Dieter Holzky nun bei einem ganz speziellen Event.

 

Am 21. Mai 2022 veranstaltete der Sportabzeichen-Stützpunkt des TVE Sehnde zu Ehren des ehemaligen Leiters der Abteilung Leichtathletik den "Hans-Dieter-Holzky-Walk". Mit diversen Gelegenheiten zum Ablegen einzelner Prüfungen für das Sportabzeichen begann die Veranstaltung, ehe schließlich das zweistündige Lauf- und Walk-Event startete. Der Protagonist selber hatte an diesem Tag nichts weniger vor, als das Sportabzeichen in Gänze abzulegen.

 

Gut aufgelegt und mit einem Strahlen erschien Hans Dieter zu seinem großen Tag. Freunde und alte Weggefährten begleiteten ihn und feuerten ihn an. Nachdem der Radsprint und der Medizinballweitwurf erfolgreich absolviert waren, folgte ein emotionaler Höhepunt: Seine Tochter Cornelia erschien als Überraschungsgast und begleitete ihn bei dem zwei Stunden Walk ebenfalls. Auch der Wettergott meinte es gut mit ihm.

 

Frohen Mutes machte er sich auf die Strecke. Die erste der drei geplanten Runden (jeweils etwa 3 Kilometer) ging Hans Dieter recht flott an. In der zweiten Runde wurde er zwar etwas langsamer, aber er sah immer noch recht munter aus. Am Anstieg zur Wasseler Kanalbrücke kam in der dritten Runde schließlich der große Einbruch. Ab hier musste er beißen, um noch die restlichen 30 Minuten durchzuhalten. Zwar wurde er immer langsamer, aber, wer Hans-Dieter kennt, weiß, dass aufgeben keine Option für ihn ist. Als die zwei Stunden erfüllt waren und er den Verpflegungspunkt erreichte, konnte er erstmals wieder lächeln und sich über sein Sportabzeichen in Gold freuen.

 

Mittlerweile ist es das 65. Sportabzeichen seit 1958 für ihn - rekordverdächtig im Sehnder Stadtgebiet. Doch nun soll es das letzte gewesen sein. Die Abteilung Leichtathletik und der TVE Sehnde verneigen sich vor so viel sportlichem Antrieb bis ins hohe Alter.

 

Interessierte haben noch das ganze Jahr Zeit für ihr Sportabzeichen. Mehr Informationen gibt es auf der Website des TVE Sehnde oder beim Stützpunktleiter Kurt Philippi.