Burgdorf
Sonntag, 22.05.2022 - 14:49 Uhr

TSV Burgdorf II beendet lange Saison und feiert nun den Klassenerhalt

BURGDORF

"Endlich zu Ende": Heidmar Felixson, Traioner des Handball-Drittligisten TSV Burgdorf II, pustete genau wie sein Co-Trainer Sven Hylmar nochmal richtig durch. Obwohl der Klassenerhalt seit zwei Wochen festgestanden hat, war beiden anzusehen, welche Last jetzt endgültig abgefallen ist. 

 

"Die ganze Saison war schwierig. Die Abstiegsrelegation hat zum Schluss nochmal einen Drauf gesetzt", sagte Hylmar. Nur zwei der sechs Mannschaften in der Staffel IV konnten auf den Klassenerhalt hoffen, der Rest muss zurück in die Viertklassigkeit. "Ich bin unheimlich stolz auf unsere Jungs, dass sie diese Aufgabe so souverän gelöst haben", so Felixson, der vor der finalen Partie gegen den HSC Bad Neustadt zwei Spieler verabschiedete. Die TSV hat von 20 möglichen Punkten 18 geholt. Damit gewann sie die Gruppe vor Eintracht Baunatal, die ebenfalls in der 3. Liga bleiben. Auch in dem unbedeutenden Spiel gegen Bad Neustadt wollten Kapitän Koray Ayar und seine Mitspieler siegen: "Wir wollten uns unbedingt mit einem Erfolg im Heimspiel von unseren Zuschauern verabschieden", sagte er. Das gelang auch, denn am Ende leuchtete ein 33:24 (16:9) von der Anzeigentafel. Torhüter Felix Wernlein hat in seinem Abschiedsspiel, er wechselt zum Oberligisten MTV Großenheidorn, noch einmal gezeigt, dass er für seinen künftigen Verein eine sehr gute Verstärkung sein wird. Auch Matteo Ehlers, dessen neues Ziel noch nicht bekannt ist, spielte gut, konnte sich dreifach in die Torschützenliste eintragen. Auch Torwart Tim Buschhorn wird gehen, er konnte jedoch nicht gegen Bad Neustadt verabschiedet werden, da er mit der Oberligamannschaft zeitgleich in Helmstedt im Einsatz war.

 

Nach dem Spiel feierte die Mannschaft den Klassenerhalt noch mehrere Stunden in der Halle. Trainiert wird noch bis Anfang Juni, danach geht es in eine vierwöchige Urlaubszeit.

TSV Burgdorf II: Wernlein, Reichenbach; Wollny (9), Ayar (5/2), Schröder, Maelecke (je 4), Ehlers, Uscins (je 3), Kollmeier, Weber (je 2), Depping (1), Chmielewski, Juric.