Sehnde
Dienstag, 17.05.2022 - 18:10 Uhr

Woche der Comebacks beschließt die perfekte Rückrunde

Die 1. Herrenmannschaft freut sich über den Sieg in Celle.Aufn.:

SEHNDE

In der vergangenen Woche war die 1. Handball-Herrenmannschaft des TVE Sehnde zum Abschluss der Saison gleich zweimal auswärts im Einsatz. Auch wenn es jeweils um nichts mehr ging, hatten die Sehnder sich vorgenommen, keine Minuspunkte mehr einzusammeln und die Saison vernünftig zu Ende zu spielen.

 

Am Dienstag trat die Mannschaft um 20:15 Uhr in Lehre an und erwischte einen guten Start. Aufgrund der angespannten Personalsituation konnte Christian Leymann sein Comeback in der 1. Herrenmannschaft feiern. Ebenfalls half Cedric Schulz aus der 2. Mannschaft aus. Während diese noch auf der Bank saßen, stellte der TVE die Zeichen bereits früh auf Sieg. Während es beim jüngsten Heimspiel nicht so rund lief, waren die Gäste nun umso stärker. Als Lehres Trainer nach zehn Minuten seine grüne Karte beim Kampfgericht abgab, stand es bereits 2:9 für den TVE. Die Ursache hierfür war schnell ausgemacht: Pascal Schulz zeigte eine bärenstarke Anfangsphase mit diversen Paraden. Insgesamt stand die Abwehr sehr stabil. Aus den zahlreichen Ballgewinnen resultierten schnelle Tore. Im Prinzip gaben die Gastgeber sich hier schon nahezu auf und spielten von nun an lange Angriffe. Bis zur Pause wurde der Vorsprung verwaltet. 10:18 stand es beim Ertönen der Sirene. Erwähnenswert ist, dass Jan-Louis Guhl in der ersten Hälfte bereits acht Treffer auf seinem Konto verbuchen konnte.

 

Die erste Viertelstunde der zweiten Halbzeit verlief etwas zerfahren. Dem TVE unterliefen insgesamt zu viele einfache Fehler, sodass Lehre noch einmal auf sechs Tore herankam. Auch hier hatte der Meistertrainer Christoph Brause die passende Antwort parat und stellte seine Mannschaft in einer Auszeit auf die restliche Spielzeit ein. Er schien die richtigen Worte gefunden zu haben. Seine Jungs legten wieder einen Zahn zu, die Einstellung stimmte wieder und das Spiel konnte mit 22:34 für die Sehnder entschieden werden. Besonders erfreulich sind auch die zwei Tore vom Comebacker im linken Rückraum. Ob in der neuen Saison weitere Einsätze von Christian Leymann hinzukommen, ließ der Sehnder Coach sich nicht entlocken. Fest steht allerdings, dass dieses für Jonathan Dumke das letzte Spiel im roten Trikot war. Er wird den Verein auf eigenen Wunsch verlassen. Mit 74 erzielten Toren war er in der abgelaufenen Saison der beste Torschützer des Staffelsiegers.

 

Zum Abschluss der Saison traten die Sehnder am Sonntag zum gefühlten Minispieltag um 11 Uhr in Celle beim HBV an. Da sich die beiden Dienstag aushelfenden Spieler hiermit festgespielt hätten, griff Coach Brause auf weitere Spieler der zweiten Herren zurück. Jan Schridde und Simon Franke, die beide früher in der Ersten aktiv waren, feierten ihr Comeback.

 

Trotz an sich ausgeschlafenen Staffelsiegern schien die Startphase des Spiels deutlich zu früh zu sein. Der HBV konnte 2:0 und 3:1 in Führung gehen, ehe die Sehnder in ihr Spiel fanden und diese übernahmen. Beim 5:5 war das Spiel letztmalig ausgeglichen. Im Anschluss gab der Ligaprimus die Führung nicht mehr ab. Die Celler schafften es dennoch, durch lang ausgespielte Angriffe im Spiel zu bleiben und so kam es, dass es zur Pause lediglich 9:12 stand. Die Hauptursache hierfür lag allerdings darin begründet, dass die Sehnder zu viele technische Fehler in ihrem Spiel hatten und vor allem in der zweiten Welle auch schlechte Entscheidungen trafen. Diverse Möglichkeiten blieben somit ungenutzt.

 

Wie laut die Trainer deshalb in der Halbzeit wurden, ist unbekannt. So oder so: die Ansprache schien ihre Wirkung zu entfalten und obwohl die Sehnder den Gastgeber bis zum 18:22 noch mitspielen ließen, hatte niemand in der Halle Zweifel wer dieses Spiel gewinnen würde. In der Folge konnten die Sehnder den Vorsprung mit einem 3:11-Lauf noch deutlich ausbauen und standesgemäß mit 21:33 gewinnen.

Am Ende der Saison steht der TVE Sehnde damit nach 20 Spielen (19 wurden gespielt, 1 abgesagt) und einer perfekten Rückrunde mit 38:2 Punkten und einer Tordifferenz von +210 völlig verdient auf dem ersten Platz und steigt, wie schon erwähnt, in die Verbandsliga auf. Mit 635 geworfenen Toren und nur 425 kassierten Gegentoren stellen die Sehnder sowohl die beste Offensive als auch die beste Defensive der Landesliga Ost.

 

Für Sehnde in Lehre erfolgreich: Pascal Schulz und Till Plate im Tor; Jan-Louis Guhl (10 / davon 2 Siebenmeter), Jonathan Dumke, Sven Noll (je 5), Björn Ole Kulisch, Florian Siepert (je 3), Cedric Schulz, Timo Gewohn, Christian Leymann (je 2), Patrick Müller (1), Christian Noll (1/1) und Julian Pick.

 

Für Sehnde in Celle erfolgreich: Till Plate und Pascal Schulz (1) im Tor; Jan-Louis Guhl, Arne Radke (je 5), Björn Ole Kulisch, Adrian Tepp, Julian Pick (je 4), Sven Noll (3), Jan Alexander Schridde, Patrick Müller (je 2), Simon Franke, Timo Gewohn, Florian Siepert (je 1) und Christian Noll.

 

2. Herren sichert sich im 2. Spiel der Meisterrunde überzeugenden Sieg

Nach dem Unentschieden in letzter Sekunde beim VFL Stadthagen wollte sich die 2. Herrenmannschaft diesmal besser präsentieren und einen nächsten Schritt in Richtung Landesliga-Aufstieg gehen. Den Gegner, die 2. Herren der SG Börde Handball, kannte man bereits aus einem Spiel in der regulären Saison. Dies endete bereits sehr deutlich für den TVE: mit 36:21 konnte man die Mannen der SG besiegen. Vor dem Spiel war jedoch zur Vorsicht geraten, da dieses Spiel die wahrscheinlich letzte Gelegenheit für die SG Börde war, doch noch einmal um den Aufstieg mitzumischen.

 

Das Spiel entwickelte sich jedoch von Beginn an in Richtung TVE. Bereits nach zehn Minuten führten die Sehnder erstmals mit fünf Toren und bekamen das erste Gegentor erst in der 12. Spielminute. Den Vorsprung bauten sie dann kontinuierlich aus, bis nach 20 Minuten erstmals ein zweistelliger Vorsprung entstand (14:4). Vor der Halbzeit begann dann auch der spätere "MWP" so richtig zu zünden, Linksaußen Simon Hartmann erzielte fünf der folgenden sieben Sehnder Tore und trug so maßgeblich zur 21:8-Halbzeitführung bei. Zur Halbzeit wirkte das Spiel, aufgrund des deutlichen Sehnder Vorsprungs, bereits entschieden, allerdings wollten die Jungs von Trainer Mark Wegner auch noch einmal an ihrem Torverhältnis arbeiten.

 

Dementsprechend verlief auch die 2. Halbzeit deutlich zu Gunsten des TVE. Die einzige kleinere Schwächephase erlaubte man sich zwischen der 40. und 45. Spielminute, als sie sich zu schnell vier Tore einfingen. Dies motivierte den Coach, eine Auszeit zu nehmen. Danach lief es wieder besser für die Sehnder, genauer gesagt zogen sie einmal deutlich davon und konnten erstmals in dieser Saison ein 40. Tor in einem Spiel feiern. Der Torschütze zu diesem besonderen Tor war Hendrik Kurth. Kurz darauf fiel auch der Endstand durch Niclas Stuber zum 41:18-Sieg des TVE. Der traditionelle "MWP" ging an Linksaußen und zehnfachen Torschützen Simon Hartmann.

 

Trainer Mark Wegner: "Auch wenn der Gegner dezimiert war, haben wir ihn ernst genommen und waren über die gesamte Spielzeit motiviert, die einzelnen Aktionen für uns zu entscheiden. Ein großes Lob an die Mannschaft."

Für den TVE spielten: Cedric Schulz 12 Tore (8 Siebenmeter), Simon Hartmann 10, Adrian Tepp 5, Niclas Stuber 4, Hendrik Kurth 3, Niklas Brause 2, Patrick Müller 1, Jan Schridde 1, Torge Bröcker 1, Thilo Toboldt 1, Jan Raupers 1, Simon Franke, Jannik Deiters (Tor), Marlo Toboldt (Tor).