Burgdorf
Sonnabend, 14.05.2022 - 11:36 Uhr

Alkoholisierter Mann mit Kalaschnikov-Replikat sorgt für Polizeieinsatz

Aufn.:

BURGDORF

Passanten meldeten sich am gestrigen Freitag. 13. Mai 2022, gegen 19:15 Uhr bei der Polizei in Burgdorf, weil sie beobachtet hatten, wie eine männliche Person am Fenster eines Wohnhauses in der Schillerslager Straße mit einem Gegenstand hantierte, den sie für ein Gewehr hielten. 

 

Mit mehreren Einsatzfahrzeugen rückten die Polizeibeamten daraufhin an. In der näheren Umgebung des Wohnhauses wurde der Bereich daraufhin durch Polizeikräfte abgesperrt und gesichert. Auch, weil nicht bekannt war, ob es sich womöglich um eine echte Waffe handelte. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde dann die von den Zeugen beschriebene männliche Person durch Polizeikräfte vor dem Haus angetroffen und in Gewahrsam genommen. 

 

"Der Mann gab an, er habe mit einer Softairwaffe hantiert", teilt ein Polizeisprecher der Polizeiinspektion mit. Bei der Durchsuchung der Wohnung des 32-Jährigen wurde durch die Polizeibeamten eine Softairwaffe aufgefunden und sichergestellt. Dabei handelt es sich nach Angaben des Polizeisprechers um die Nachbildung einer AK47 (Kalaschnikov). Es wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren nach dem Waffengesetz eingeleitet, weil der Mann mit einer täuschend echten Waffe in der Öffentlichkeit (sogenannte "Anscheinswaffe") hantiert hat. 

 

Weiter wurden in der Wohnung geringe Mengen von Betäubungsmitteln vorgefunden und sichergestellt. Ein Strafverfahren wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde daher ebenfalls eingeleitet. "Zum Tatzeitpunkt stand der Beschuldigte unter Alkoholeinfluss. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,8 Promille", so der Polizeisprecher.

 

Der Beschuldigte konnte nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen in seine Wohnung zurückkehren. Er wird sich nun in einem Ordnungswidrigkeitenverfahren sowie einem Strafverfahren verantworten müssen.