Burgdorf
Freitag, 13.05.2022 - 12:24 Uhr

"Erhebliche interne Differenzen": Vorsitzende des Seniorenrats erklären Rücktritt

BURGDORF

Wegen "erheblicher interner Differenzen über die Arbeitsweise des Seniorenrats Burgdorf" erklären sowohl der Vorsitzende des Gremiums, Lutz Bardelle, als auch die 2. Vorsitzende, Monika Lass, ihren sofortigen Rücktritt von diesen Ämtern und zugleich ihren Austritt aus dem Seniorenrat. Sie geben damit den verbliebenen Mitgliedern die Möglichkeit, in der Übergangszeit bis zu einer Neuwahl im Oktober 2022 eine einvernehmliche Linie zu finden.

 

Bardelle und Lass wünschen sich zum Abschied, dass sich der Rat der Stadt Burgdorf mit deutlicher Mehrheit dazu durchringen kann, mit der baldigen Umwandlung in einen enger an die Stadt gebundenen Seniorenbeirat einen Neustart der ehrenamtlichen Interessenvertretung der mehr als 9000 Seniorinnen und Senioren in Burgdorf zu ermöglichen.

 

Sie zeigten sich zugleich enttäuscht über die bisherige Zurückhaltung einzelner Fraktionen bei der vom Seniorenrat mit einstimmigem Beschluss gewünschten Umwandlung in einen Seniorenbeirat. "Solche mit kommunaler Satzung gebildeten und per Brief gewählten Seniorenbeiräte gibt es bereits in den meisten Kommunen der Region Hannover", so die beiden.