Uetze
Donnerstag, 12.05.2022 - 12:56 Uhr

Uetze macht sich zum Stadtradeln bereit

Das Stadtradeln-Logo wurde in der Gemeinde auf Straßen und Plätze gesprüht.Aufn.: Detlev Rehbock

UETZE

Das Stadtradeln in der Region Hannover startet diesen Monat. Vom 29. Mai bis 18. Juni 2022 wird auch in Uetze wieder kräftig in die Pedale getreten. Das Stadtradeln ist eine bundesweite Aktion. Im vergangenen Jahr hat die Region Hannover bundesweit die meisten Kilometer zusammengefahren. 

 

Die Vorfreude ist inzwischen auch in Uetze sichtbar: Im Auftrag der Region Hannover wurde das Stadtradeln-Logo von Detlev Rehbock im Uetzer Dorfgebiet auf Straßen und Plätze gesprüht. Auch die Umweltsachbearbeiterin Ramona Bunkus hat mitgeholfen und ein Logo vor dem Rathaus aufgemalt. Sie und ihre Kollegin Theresia Lauke sind Absprechpartnerinnen in der Gemeinde Uetze und unter Opens window for sending emailuetze(at)stadtradeln.de erreichbar. Die Teilnahme ist einfach: Die Registrierung erfolgt unter Opens external link in new windowstadtradeln.de/uetze. Dort werden dann Teams mit anderen Uetzern gebildet. Die im Aktionszeitraum geradelten Kilometer werden online notiert und dann zusammengerechnet. Wer möchte, kann sich die Opens external link in new windowStadtradeln-App herunterladen und die Fahrten digital erfassen.

 

Rund ums Stadtradeln sind zahlreiche Aktionen geplant. Der ADFC Uetze bietet im Juni vier Radtouren unterschiedlicher Länge an, angefangen mit einer Feierabendtour am 2. Juni um 18 Uhr ab Hindenburgplatz. Die Region Hannover bietet ebenfalls Touren an: Am Sonntag, 29. Mai, um 10:30 Uhr startet als Auftakt die Velo Family Tour auf gesperrten Straßen durch Hannover.

 

Das gute Wetter macht bereits Lust darauf sich aufs Fahrrad zu schwingen, die Region zu erkunden, das Auto stehen zu lassen und getreu dem Motto "Frischluft! Fahrrad! Freiheit" seine Nase in den Wind zu halten. "Wir in Uetze freuen uns schon auf das diesjährige Stadtradeln und freuen uns auf eine rege Beteiligung", so die Gemeindeverwaltung.