Uetze
Montag, 09.05.2022 - 08:51 Uhr

Rauchentwicklung aus Wohnung in Uetze

Aufn.:

UETZE

Am gestrigen Sonntag, 8. Mai 2022, um 21:29 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Uetze in die Pestalozzistraße in Uetze alarmiert. Gemeldet wurde ein ausgelöster Rauchmelder mit sichtbarer Rauchentwicklung.

 

Bei Eintreffen der ersten Brandbekämpfer drang Rauch aus einem gekippten Fenster im 1. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses, zudem sollte sich noch eine Person in der Wohnung befinden.

 

Über eine Steckleiter wurde sich durch das Fenster umgehend Zugang zu der Wohnung verschafft und parallel ein Löschangriff vorbereitet.

 

In der bereits sehr stark verqualmten Wohnung wurde der Wohnungsinhaber angetroffen, sofort ins Freie gebracht und dem Rettungsdienst übergeben.

 

Der Grund für die Verqualmung war schnell gefunden: Es handelte sich um angebranntes Essen auf einem Herd, wie die Feuerwehr mitteil,t Die Wohnung wurde mit einem Drucklüfter vom Rauch befreit. Ein Löscheinsatz war nicht erforderlich.

 

Der Wohnungsinhaber kam mit dem Schrecken davon und konnte vor Ort verbleiben. Der Einsatz für die Feuerwehr war um 22:05 Uhr beendet.

 

Vor Ort war die Ortsfeuerwehr Uetze mit vier Fahrzeugen und 16 Einsatzkräften, der stellvertretende Gemeindebrandmeister, der Rettungsdienst sowie die Polizei.