Uetze
Sonnabend, 07.05.2022 - 10:32 Uhr

In Katensen wurden zum Schützenfest die Könige proklamiert

In Katensen regieren nun die neuen Majestäten.Aufn.:

Seit dem gestrigen Freitag, 6. Mai 2022, ist der Festplatz der Mittelpunkt in Katensen. Der Schützenverein lädt noch bis morgen zum Schützen- und Volksfest auf dem Festplatz an der Katenser Hauptstraße ein.

KATENSEN

Am gestrigen Freitag wurde zunächst um die Königswürde geschossen. Nach der Kranzniederlegung am Ehrenmal und dem Marsch zum Schützenplatz stand dann der Höhepunkt des ersten Schützenfesttages auf dem Programm: Die Könige wurden bekannt gegeben.

 

Den Titel der Schützenkönigin holte sich Silke Gräve, Jugendkönigin wurde Amy Winkel und Wichtelkönigin wurde Florentine Sell.

 

Beim Schießen um die Würde des Bürgerkönigs freute sich der Verein über eine besonders gute Beteiligung. Und auch der neue Ortsbürgermeister Olaf Reese wollte dem Bürgermeisteramt auch die Würde des Bürgerkönigs erringen. Am Ende reichte es für ihn nicht. Den Titel gewann Bernd Nünberg, der den Ortsbürgermeister auf den 2. Platz verwies. "Es wurde ein harter Kampf, bei dem die ersten drei Plätze eng beieinander lagen", so der 1. Vorsitzende des Schützenvereins, Detlef Reinecke. Er wäre auch gerne Schützenkönig geworden, landete am Ende allerdings auf dem 3. Platz und wurde somit Herrenbester. Daher werden er und die Ortsbürgermeister im kommenden Jahr einen neuen Versuch unternehmen.

 

Nach der Proklamation stand dann die Zeltdisco mit DJ Mirko auf dem Programm, bei der der Festplatz gut besucht war. "Darüber freut sich der Vorstand sehr", so der 1. Vorsitzende über die vielen Besucher. Über die Hilfe und Unterstützung dankt der Verein vor allem der Freiwilligen Feuerwehr, die im Vorfeld tatkräftige Unterstützung leistete. So wurde der Ort zusammen mit den Mitgliedern der Ortsfeuerwehr festlich geschmückt.

 

Am heutigen Sonnabend geht es mit dem Anbringen der Königsscheiben ab 14:30 Uhr weiter. Die musikalische Begleitung übernehmen die Kornhäuser Musikanten. Nach der Ankauft auf dem Schützenplatz gegen 17:30 Uhr steht die Verleihung der "De Spaß-Schiebe" auf dem Programm. Ab 20 Uhr gibt es Tanz im Zelt mit DJ Playman.

 

Der morgige Sonntag beginnt um 11:30 Uhr mit dem Königsessen im Festzelt, bei dem die Vereinspokale verliehen werden. Auch stehen Ehrungen und die Verleihung der Ehrenscheibe auf dem Programm. Um 15 Uhr beginnt dann der große Festumzug durch den geschmückten Ort. Am Abend spielt DJ Playman noch einmal auf und die Schießbudenkönig wird bekannt gegeben.

  595 Kb
  647 Kb
  624 Kb