Uetze
Mittwoch, 04.05.2022 - 10:01 Uhr

Ist es denn so schwer, den Müll richtig zu entsorgen?

An der Ecke rechts wurden zwei Säcke Müll entsorgt. Wer soll diese einsammeln? Die Aufgabe der Jugendfeuerwehr Katensen kann es nicht sein, auch wenn diese es dann am Ende doch tut - weil sich sonst niemand kümmert.Aufn.:

KATENSEN

Erst kürzlich setzte sich die Freiwillige Feuerwehr in Katensen mit der Jugendfeuerwehr, das sind Freiwillige im Alter von 10 bis 16 Jahren, für die Umwelt ein und säuberte den Wald. Nur wenige Tage später war die ganze vorbildliche Aktion für die Katz, da wieder grauenvolle Bürger die Arbeit zu nichte machen. 

 

An der Rasthütte im Schwüblingenser Weg, zwischen Katensen und Schwüblingsen, wurden zwei große Müllsäcke entsorgt. Dem oberflächlichen Betrachten nach könnte es sich hierbei um Gewerbemüll handeln. Die Info darüber wurde bereits der Gemeinde Uetze übermittelt. Der Umweltsünder bleibt vorerst unerkannt. Doch gemeinhin wird der Müll auch nach dem Verursacher genau untersucht. In der Hoffnung, den Schuldigen auch belangen zu können.

 

Spaziergänger wie Hundehalter entsetzt es zudem, das Hundehalter meinen, etwas Gutes zu leisten, die Hundehaufen in extra dafür vorgesehene Beutel zu packen und diese ebenfalls im Wald oder oftmals auch am Rinnstein oder Straßenrand zu entsorgen. Das Verständnis hierfür fehlt denjenigen, die die Hinterlassenschaften ihres Vierbeines ordnungsgemäß entsorgen. Denn: So schwierig ist auch das nicht. Und so gelangen derweil ebendiese Plastiktüten in der Landschaft. Diese mit nach Hause zu nehmen scheint manchen dann doch zu schwer.

 

"Diejenigen, die sich so verhalten, sollten sich einmal Gedanken darüber machen, warum es Müllsammelaktionen überhaupt gibt. Denn: Wenn niemand etwas in der Natur einfach so wegwirft, braucht es auch niemanden, dieses wieder einzusammeln", meint ein Spaziergänger.

 

Solange es jedoch solche Umweltsünder gibt - und darauf stehen auch zum Teil saftige Strafen - werden andere, wie die Jugendfeuerwehr Katensen, diesen Müll einsammeln müssen, damit die Natur nicht weiter Schaden nimmt.

 

Wird denn hier die Jugend einerseits als unsere Zukunft hingestellt aber gleichzeitig auch Vorwand für Ältere genommen, deren Müll wegzuräumen?! So geht das nicht. 

 

Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem genannten Sachverhalt gemacht haben oder Hinweise zu dem bislang unbekannten Verursacher geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Uetze unter der Rufnummer 05173/92543-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. Hinweise werden auch online unter Opens external link in new windowwww.onlinewache.polizei.niedersachsen.de unter dem Menüpunkt "Hinweis geben" entgegen genommen.